„Nachhaltigkeit der digitalen Gesellschaft“: Mittelsten Scheid-Gastprofessorin hält Abschlussvorlesung

02.02.2023|09:50 Uhr

Die Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik und das Wuppertal Center for Smart Materials & Systems laden am 16. Februar zur öffentlichen Abschlussvorlesung der Mittelsten Scheid-Gastprofessorin Prof. Dr. Clivia M. Sotomayor Torres ein. Die Veranstaltung findet ab 17 Uhr im Hörsaalgebäude FZH auf dem Campus Freudenberg statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Mittelsten Scheid-Gastprofessorin Prof. Dr. Clivia M. Sotomayor Torres. // Foto Marylen Reschop

Mit ihrer Forschung will die in der Nähe von Barcelona am Catalan Institute of Nanosciene and Nanotechnology heimische Wissenschaftlerin dazu beitragen, Kommunikationstechnologien möglichst energieeffizient und damit nachhaltiger zu gestalten. Der auf Deutsch gehaltene Vortrag trägt den Titel „Konzepte zur Nachhaltigkeit der digitalen Gesellschaft: Sind die Schwingungen der Atome der Schlüssel?“ und präsentiert Perspektiven auf die Erforschung zukünftiger Technologien zur ultraschnellen Informationsübertragung sowie nachhaltiger und intelligenter Systeme.

Worum geht es genau?

Eine der Herausforderungen der digitalen Gesellschaft ist der Energiebedarf elektronischer Bauelemente und Systeme, der bereits heute der Kapazität mehrerer Kraftwerke entspricht. In ihrem Vortrag erklärt Prof. Sotomayor Torres zunächst, wofür die elektrische Leistung in einem digitalen System verbraucht wird. Ein Fokus ihrer Forschung liegt darauf, was mit der dabei entstehenden Wärme passiert, denn die thermischen Eigenschaften bis hinunter in den Nanometerbereich eröffnen neuartige Chancen für das thermische Management in derartigen Systemen. Im Vortrag wird die Wissenschaftlerin auch zeigen, welche Rolle dabei die sogenannten „Phononen“ spielen, die die Wärme auf atomarer Ebene transportieren und welche zukunftsweisende Relevanz ihre weitere Erforschung hat.

Im Anschluss an den Vortrag findet ein Empfang mit Fingerfood statt. Um Anmeldung zur Veranstaltung wird gebeten. Diese nimmt Janna Neumann per Mail an jneumann[at]uni-wuppertal.de oder telefonisch unter 0202/439-1921 entgegen.

Den Veranstaltungsflyer zum Download gibt es hier.

Mehr Informationen zur Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur an der Bergischen Universität finden Sie hier.

Kontakt:
Prof. Dr. Anton Kummert