Living Lab NRW eröffnet innovative Energiezentrale – Forschung und Praxis im Dialog

18.09.2023|12:15 Uhr

Das Living Lab NRW, der Lehr- und Forschungscampus für nachhaltiges Bauen der Bergischen Universität Wuppertal, lädt in Kooperation mit den Wuppertaler Stadtwerken am Mittwoch, 27. September, zur Eröffnung der neuen Energiezentrale ein. Die Veranstaltung findet ab 15 Uhr im Living Lab NRW an der Juliusstraße 14 in Wuppertal statt. Parallel dazu werden Gesprächsrunden für die interessierte Öffentlichkeit rund um das Heizen mit Wärmepumpen angeboten. Bereits am Vormittag startet ein Fachforum.

Das Living Lab NRW lädt alle, die sich für Wärmepumpen interessieren – sei es als Hauseigentümer*in, Planer*in oder einfach als Zukunftsinteressierte*r – zum Austausch mit Expert*innen ein. // Fotos (2) Living Lab NRW

Das Living Lab NRW ist die Plattform für Forschung und Bildung der Bergischen Universität Wuppertal, Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen, zum Thema klimaneutrales und nachhaltiges Bauen in der Stadt. Dort stehen heute acht experimentelle Gebäude als Ausschnitte mehrgeschossiger Wohnhauserweiterungen, die jeweils mit Wärmepumpen beheizt werden. Jetzt wurde dazu gemeinsam mit den Wuppertaler Stadtwerken eine innovative Energiezentrale mit einem Nahwärmenetz realisiert. Wärmequelle der zentralen Wärmepumpe sind neuartige Solarkollektoren, die Strom- und Wärmeerzeugung verbinden, sogenannte PVT-Systeme. Am Tag der Eröffnung werden dazu, in Kooperation mit der Stadt Wuppertal, thematisch fokussierte Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen und Führungen angeboten.

Programmübersicht:

•  Ab 10.00 Uhr Fachforum zur Netzdienlichen Betriebsführung von Gebäuden
  • 15.00 Uhr Eröffnung der Living Lab NRW-Energiezentrale
  • 16.00 Uhr Start der Dialoge und Führungen
    Dialogtisch 1: Umstellung städtischer Heizzentralen auf erneuerbare Energien
    Dialogtisch 2: PVT-Kollektoren für Wärmepumpen
    Dialogtisch 3: Installation von Wärmepumpen in Wohngebäuden

Anmeldung erforderlich

Detailliertere Informationen zum Ablauf sind auf der Webseite des Living Lab NRW verfügbar. Interessierte können sich dort für die Veranstaltung anmelden und aus den drei Dialogthemen zwei auswählen:

Das Living Lab NRW wird vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW gefördert.

Das Living Lab NRW eröffnet seine innovative Energiezentrale.

Pressekontakt:
Kersten Schmitz