Lesung und Diskussion: Wie vertraut man einer Künstlichen Intelligenz?

02.06.2023|09:15 Uhr

Seitdem die Entwicklerfirma OpenAI die KI-Software ChatGPT öffentlich zugänglich gemacht hat, wird verstärkt über „Künstliche Intelligenz“ und ihre Rolle in der Zukunft diskutiert. Daran knüpft auch die Veranstaltung im LOCH Wuppertal an, bei der sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität am 15. Juni mit dem Thema „Vertrauen in KI in Zeiten von ChatGPT“ beschäftigen. Neben der Podiumsdiskussion wird es auch eine Lesung geben.

KI-Anwendung: Der Bild-Generator DALL-E erzeugt Bilder aus Textbeschreibungen. Auch dieses kommt aus dem Computerprogramm.

Es lesen und diskutieren der Berliner Schriftsteller Philipp Schönthaler, die Medien- und Technikphilosophin Eugenia Stamboliev (Universität Wien), die Autorin und Aktivistin Nadeschda Kowalewskaja (Moskau, Teil des Autor*innenkollektivs искусственный дурь) sowie die Literaturwissenschaftlerin und Dekanin der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal, Ursula Kocher. Durch den Abend führen Mitglieder der Forschungsgruppe „Doing Trust“ (siehe Infobox).

Fragen der aktuellen Debatte nachgehen

Gemeinsam wollen sie zentralen Fragen der aktuellen Debatte rund um Künstliche Intelligenz nachgehen: Was geschieht mit dem literarischen und wissenschaftlichen Schreiben? Wird menschliche Kreativität obsolet werden? Wie objektiv und differenzierend können schlaue Maschinen überhaupt sein? Wem misstrauen wir mitunter, wenn wir uns fragen, für welche Zwecke die KI entwickelt wird – der Technologie oder der Gesellschaft?

Veranstalterin ist die Forschungsgruppe „Doing Trust in the Era of Crises and Catastrophes“ von der Bergischen Universität Wuppertal in Kooperation mit dem LOCH Wuppertal und dem Literaturhaus Wuppertal. Tickets sind ab sofort im Vorverkauf über Wuppertal-Live.de erhältlich und kosten – ebenso wie an der Abendkasse – 5 Euro. Für Studierende und Bürgergeldempfänger*innen ist der Eintritt frei.

Termin: 15.06.2023, „Vertrauen in KI in Zeiten von ChatGPT“, LOCH Wuppertal (Plateniusstraße 35, Wuppertal), Einlass ab 19.30 Uhr, Beginn 20 Uhr. Tickets: 5 Euro.

Infobox: Forschungsgruppe Doing Trust

In einer Zeit der Krisen und Katastrophen ist Vertrauen zugleich eine entscheidende Ressource und ein komplexer wie facettenreicher Forschungsgegenstand. Daher beschäftigen sich die Forschungsgruppe und die Arbeitsgemeinschaft „Doing Trust“ aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven mit dem Thema: Literatur- und Kulturwissenschaft, Philosophie, Geschichtswissenschaft, Psychologie,sowie Katastrophenschutz und Informatik. In Workshops, Gastvorträgen, Lehrveranstaltungen und Lesungen erarbeiten und diskutieren die Wissenschaftler*innen und ihre Gäste Fragen rund um die Themen Vertrauen und Misstrauen.

Mehr Informationen: https://doingtrust.uni-wuppertal.de/de