Langjähriger Prorektor verabschiedet sich in den Ruhestand

22.01.2024|12:25 Uhr

Prof. Dr. Michael Scheffel hält am Donnerstag, 1. Februar, seine öffentliche Abschiedsvorlesung; einen Tag später findet anlässlich seines Abschieds von der Bergischen Universität ein Festkolloquium statt. 2002 kam der Literaturwissenschaftler nach Wuppertal. 14 Jahre lang – von 2008 bis 2022 – war er für das Ressort Forschung, Drittmittel und Graduiertenförderung in der damaligen Universitätsleitung unter Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch zuständig.

Wegbegleiter*innen, Kolleg*innen sowie an der Forschung und Lehre von Michael Scheffel Interessierte sind am Donnerstag, 1. Februar, in den Hörsaal 12 (Gebäude L, Ebene 09, Raum 28) auf dem Campus Grifflenberg eingeladen. Dort hält der Literaturwissenschaftler ab 18.15 Uhr seine Abschiedsvorlesung unter dem Titel: „Franz Kafkas ,Zum Nachdenken für Herrenreiter‘. Ein Text, ein Leser und der Geist der Zeit“. Die Zuhörenden erwartet der Versuch einer genauen, aber auch persönlichen Lektüre der vergleichsweise unbekannten „Betrachtung“ eines weltbekannten Autors, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum hundertsten Mal jährt. Von Kafkas Text ausgehend werden auch aktuelle Fragen wie die besondere Stellung des Judentums und die allgemeinen Grundlagen eines sozialen Miteinanders reflektiert.

Anlässlich seines Abschieds von der Bergischen Universität Wuppertal findet am 2. Februar ein Festkolloquium für Michael Scheffel statt. Die Vorträge stellen Lektüren ausgewählter Texte aus der jüngst von ihm herausgegebenen Anthologie „Kurzprosa um 1900“ vor, fokussieren dabei Fragen nach Form und Experiment in der Moderne und laden zur Diskussion ein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen; eine Anmeldung ist nicht nötig. Ort der Veranstaltung ist das Bergische Zimmer (Mensa-Gebäude ME, Ebene 02). Das Festkolloquium startet um 12.30 Uhr mit der Begrüßung durch den aktuellen Prorektor für Forschung und Digitales, Prof. Dr. Stefan Kirsch. Das komplette Programm ist hier abrufbar: https://www.avldigital.de/de/vernetzen/details/event/ank-form-und-experiment-in-kurzprosa-der-moderne-festkolloquium-fuer-michael-scheffel/

Michael Scheffel kam 2002 an die Bergische Universität und war von 2008 bis 2022 Prorektor für Forschung, Drittmittel und Graduiertenförderung. // Foto
Rüdiger Nehmzow