Landesfinale des Wettbewerbs Junior.ING an der Bergischen Universität Wuppertal

19.05.2023|09:15 Uhr

Am Dienstag, 23. Mai 2023, findet von 11 bis 19 Uhr am Campus Haspel der Bergischen Universität Wuppertal (Pauluskirchstraße 7, Gebäude HC) das Landesfinale des Wettbewerbs Junior.ING für Schüler*innen aus Nordrhein-Westfalen statt. In diesem, von den Ingenieurkammern der Länder gemeinsam mit der Bundesingenieurkammer initiierten Wettbewerb, bewerben sich die besten 36 Schüler*innen in 14 Teams mit ihren Modellen für die beiden Plätze im Bundesfinale am 16. Juni in Berlin.

Aufgabe der Schüler*innen lautete in diesem Jahr, das Modell einer Fuß- und Radwegbrücke zu entwerfen und zu bauen. // Foto Colourbox

Aufgabe und Landesfinale in Wuppertal

Die Aufgabe der Schüler*innen lautete in diesem Jahr, das Modell einer Fuß- und Radwegbrücke zu entwerfen und zu bauen. Die Konstruktion muss ein Gewicht von mindestens 500 Gramm in der Mitte der Brücke tragen können. Bei der Gestaltung waren Fantasie und technisches Wissen gefragt.

Am 23. Mai 2023 ab 11 Uhr wird eine Jury die besten Modelle aus beiden Altersjahrgängen bis zur 8. Klasse und ab Jahrgangstufe 9 bewerten und anschließend prämieren. Die Sieger*innen beider Altersklassen vertreten das Land Nordrhein-Westfalen beim Bundesfinale am 16. Juni in Berlin. Während der Begutachtung der Brückenmodelle wird Prof. Dr.-Ing. Arndt Goldack aus dem Wuppertaler Lehr- und Forschungsgebiet Tragkonstruktionen Baustatik und Baudynamik einen Vortrag zum Thema Brücken halten und den Schüler*innen Einblicke in ein Studium an der Bergischen Universität und das Berufsleben eines*r Ingenieur*in geben.

Der Wettbewerb Junior.ING in Kooperation mit der Bergischen Universität

Mit durchschnittlich 6.000 Teilnehmenden gehört der Schülerwettbewerb Junior.ING zu einem der größten deutschlandweit. Ziel ist es, Schüler*innen auf spielerische Art und Weise für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Wettbewerbsthemen wechseln jährlich und zeigen so die Vielseitigkeit des Bauingenieurberufs. Auf diesem Weg werben die Kammern für den Ingenieurberuf, um langfristig dem Fachkräftemangel in den technischen Berufen zu begegnen.

Das Junior.ING -Landesfinale ist in diesem Jahr zu Gast in der Bergischen Universität Wuppertal. Die Universität ist Initiatorin des Projektes „Baulöwinnen – Freiraum für Bauingenieurinnen“ und die Ingenieurkammer-Bau NRW unterstützt diese wichtige Aktion als Kooperationspartnerin. Die Aktion zeigt weibliche Rollenvorbilder aus dem Bauingenieurwesen und rückt Frauen in den Mittelpunkt, die aktuell den Berufsstand prägen. Das hierzu entwickelte Programm richtet sich vor allem an Schüler*innen und Studierende und beinhaltet einen Podcast, ein Mentoring-Programm und eine Vortragsreihe. Zum Abschluss des Junior.ING -Landesfinales am 23. Mai trägt Sarah Kosmann, M.Sc., Geschäftsführerin Kosmann Ingenieure, Mitgründerin des Netzwerks „Frau liebt Bau“ und Mitglied der IK-Bau NRW im Rahmen der Reihe Baulöwinnen vor.

Dr. Bastian Peiffer, Pressesprecher
Ingenieurkammer-Bau NRW
Zollhof 2, 40221 Düsseldorf
Mobil 0151/518 257 63
Mail peiffer[at]ikbaunrw.de

Einladung der Presse: Um eine formlose Anmeldung per Mail an peiffer[at]ikbaunrw.de oder telefonisch unter 0151/518 257 63 wird gebeten.

11 bis 11.30 Uhr: Begrüßung

11.30 bis 11.45 Uhr: Rundgang an den Modellen – Die Jury geht im Beisein der Gruppen von Modell zu Modell

11.45 bis 12.45 Uhr: Die Schüler*innen der Altersgruppe I (Klassen 5-8) präsentieren nacheinander ihre Brückenmodelle / parallel Vortrag Prof. Dr.-Ing. Arndt Goldack, Lehr- & Forschungsgebiet Tragkonstruktionen Baustatik und Baudynamik, Bergische Universität

12.45 bis 13.45 Uhr: Die Schüler*innen der Altersgruppe II (ab Klasse 9) präsentieren nacheinander ihre Brückenmodelle / parallel Vortrag Prof. Dr.-Ing. Arndt Goldack, Lehr- & Forschungsgebiet Tragkonstruktionen Baustatik und Baudynamik, Bergische Universität