KURS 21 e.V. lädt Schüler*innen zum 6. EnergiewendeCamp ein

24.01.2023|09:04 Uhr

Klimaschutz und Zukunftsenergien – darum dreht sich das viertägige EnergiewendeCamp, das der gemeinnützige Verein KURS 21 e.V. vom 30. Januar bis 2. Februar für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 bis 12 ausrichtet. Das viertägige Camp wird u.a. von der Bergischen Universität Wuppertal unterstützt. Anmeldungen sind noch möglich.

Grafik: KURS 21 e.V.

Die Denkwerkstatt lädt Schüler*innen dazu ein, Orientierungswissen rund um die Themen Klimaschutz, Energie- und Ressourceneffizienz sowie Zukunftsenergien zu sammeln. „Darüber hinaus stärkt es die Urteilskraft der Jugendlichen für eine nachhaltige Lebensführung und eröffnet Pfade regionaler Teilhabe- und Partizipationsmöglichkeiten. Das Ziel von KURS 21 ist es, im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Selbstwirksamkeit, Sinnkonstruktion und solidarisches Handeln der Heranwachsenden zu fördern, die das Zurechtfinden in einer komplexen Welt erleichtern“, so die Verantwortlichen.

Das von KURS 21 angebotene Camp findet einmal im Jahr mit wechselnden Inhalten und Unternehmenspartnern statt. Auf Wunsch können sich auch Schüler*innen der Jahrgangsstufe 13 anmelden. An zwei Tagen sind die Teilnehmer*innen zu Gast im Freiraum, dem Innovationslabor der Bergischen Universität Wuppertal. Dort geht es am Donnerstag beispielsweise um die Entwicklung von Zukunftsszenarien. In diesem Rahmen lernen die Schüler*innen auch Methoden und Werkzeuge wie das „Future Design“ und die „Future Story“ kennen.

Das komplette Programm gibt es hier.

KURS 21 e.V. ist das Bildungsnetzwerk im Bergischen Land, das auf einzigartige Weise Schulen und Unternehmen in der Region verbindet. Der Verein setzt sich für den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft und damit für den Erhalt der Lebensgrundlagen kommender Generationen ein. Mit aktuell 18 Schulen und 13 Unternehmen bzw. Organisationen bietet KURS 21 eine außerschulische Plattform im Sinne einer BNE zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung, zwischen schulfachlichen Kompetenzen und in der Wirtschaft notwendigem Know-how. Als Mitglied des Vereins unterstützt die Bergische Universität die Aktivitäten des Netzwerks.

Mehr über die Projekte von KURS 21 e.V. und Infos zur Anmeldung für das EnergiewendeCamp: https://kurs21.net/bildungsangebote/lernprojekte/