Konnektivität im Zeichen globaler Krisen: Competence Center 5G.NRW lädt zur Jahreskonferenz

27.10.2022|15:15 Uhr

Den Mobilfunkstandard 5G und damit verbundene digitale Innovationen in Nordrhein-Westfalen voranbringen und etablieren – dieses Ziel verfolgt das Competence Center 5G.NRW (CC5G.NRW) unter Konsortialführung des Instituts für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie (SIKoM+) an der Bergischen Universität Wuppertal. Mit der „5G.NRWeek“ hat es dafür ein Veranstaltungsformat ins Leben gerufen, das als zentrale Austauschplattform rund um das Thema intelligente Konnektivität dient. In diesem Jahr – vom 7. bis 10. November – findet die Veranstaltung bereits zum dritten Mal statt. Anmeldungen sind noch möglich.

Foto Colourbox

Auch in diesem Jahr bietet die 5GNRWeek ein vielfältiges Wochenprogramm aus Online-Veranstaltungen, Workshops und Diskussionsformaten, die sich thematisch mit dem aktuellen Stand der 5G-Technologie, Voraussetzungen für leistungsstarke 5G-Anwendungen sowie laufenden Entwicklungen zum Zukunftsthema 6G auseinandersetzen.

Der Höhepunkt der Veranstaltungswoche ist die Jahreskonferenz am Donnerstag, 10. November, die unter dem Motto „Von 5G zu 6G – Konnektivität im Zeichen globaler Krisen“ diskutiert, welchen Beitrag die Branche der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) zum Klima- und Umweltschutz, zur Energiesicherheit und damit zu einer nachhaltigen Wertschöpfung leisten kann und muss. In verschiedenen Formaten kommen dafür Expert*innen aus der Politik – zu Gast sein wird unter anderem NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur –, der aktuellen 5G/6G-Forschung sowie Wirtschafts- und Praxisakteur*innen zusammen. Praxisdemonstrationen und eine Ausstellung runden das Programm ab. Unterstützt wird die Jahreskonferenz in diesem Jahr vom 6GEM – Forschungshub für offene, effiziente und sichere Mobilfunksysteme und dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML). Sie findet in hybrider Form online und am LogistikCampus Dortmund statt.

„Es ist deutlich zu erkennen, dass die zukünftige Wertschöpfung, nicht nur in NRW, wesentlich von Themen wie Klima- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit sowie Energiesicherheit abhängig ist. Wir freuen uns darauf, zusammen mit Expert*innen zu erarbeiten, wie die IKT-Branche dazu beitragen kann, die drängenden Fragen unserer Zeit zu beantworten“, so Monika Gatzke, Geschäftsführerin des CC5G.NRW an der Bergischen Universität Wuppertal.

Neben der Bergischen Universität Wuppertal als Konsortialführerin sind am Competence Center 5G.NRW (CC5G.NRW) auch die Universität Duisburg-Essen, die Technische Universität Dortmund sowie das FIR an der RWTH Aachen beteiligt.

Monika Gatzke, Geschäftsführerin
Competence Center 5G.NRW
Telefon 0202/439-1055
E-Mail monika.gatzke[at]5g.nrw

Infobox

Offen für alle: Interessierte können sich für die einzelnen Onlineveranstaltungen anmelden, die im Rahmen der 5GNRWeek von Montag bis Mittwoch stattfinden. Die Jahreskonferenz findet in hybrider Form statt. Wer in Präsenz teilnehmen möchte, kann sich per Mail an praesenz.nrweek22[at]5g.nrw wenden.

Alle weiteren Infos zum Programm und zur Anmeldung: https://5g.nrw/3rd-5g-nrweek/