Kolloquium zur Wissenschafts- und Technikforschung

25.10.2022|09:06 Uhr

Aktuelle Forschungsthemen aus den Bereichen Wissenschaft und Technik diskutiert das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung (IZWT) der Bergischen Universität Wuppertal im Wintersemester. Am morgigen Mittwoch, 26. Oktober, sprechen Melanie Sehgal (Bergische Universität) und Alex Wilkie (University of London) über das Thema „Beyond the Bifurcation of Nature: Rethinking Aesthetics in Contemporary Knowledge Practices“. Das Kolloquium findet mittwochs um 16.30 Uhr in Gebäude S auf dem Campus Grifflenberg (Gaußstraße 20, Gebäude S, Ebene 13, Raum 26) statt, vier der Termine werden ausschließlich via Zoom angeboten.

Klick auf das Plakat: Größere Version

Weitere Referent*innen u. a.: am 2. November hält Aaron Clauset (University of Colorado Boulder) einen Vortrag über „Faculty hiring and changing representation in academia“; Désirée Schauz (TU München) widmet sich am 9. November dem Thema „Die Fragilität des wissenschaftlichen Internationalismus. Beispiele aus der Geschichte der Göttinger Akademie“; Torsten Wilholt (Universität Hannover) spricht am 16. November über „Vertrauen in der Wissenschaft“; am 30. November widmet sich Fabian Krämer (LMU München) dem Thema „Universitas Under Pressure: An Architectural Conceptual History, ca. 1860“; Heike Solga (FU Berlin) fragt am 14. Dezember „Wirken gleichstellungspolitische Maßnahmen beim Zugang zu Professuren? Erfahrungen aus Deutschland“; zum Abschluss referiert Catherine Herfeld (Universität Zürich) am 1. Februar zum Thema „What Empirical Network Analysis can do for Philosophy of Science: The Case of Model Transfer”.

Die Vortragsreihe findet im Rahmen des Kolloquiums zur Wissenschafts- und Technikforschung unter Leitung von Prof. Dr. Volker Remmert, Prof. Dr. Anna Leuschner und Prof. Dr. Thomas Heinze statt.

Termin: mittwochs, 16.30 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Gebäude S, Ebene 13, Raum 26; oder via Zoom, Einladungslink unter iz1[at]uni-wuppertal.de.

Weitere Termine und Referent*innen sind zu finden unter https://www.izwt.uni-wuppertal.de/de/aktuelles/kolloquium/

Prof. Dr. Volker Remmert (Leiter IZWT)
Telefon 0202/439-2897
E-Mail iz1@uni-wuppertal.de