Kolleg des Schreibens: Bewerbungsfrist für zweite Runde der kostenlosen Schreibwerkstatt verlängert

23.05.2022|08:11 Uhr

Bis zum 29. Mai können sich aufstrebende Autor*innen an der Bergischen Universität für das „Kolleg des Schreibens“ bewerben. Die drei Wochenend-Workshops zum kreativen Schreiben richten sich ausdrücklich an Studierende aller Fachrichtungen, die Teilnahme ist kostenlos. Geleitet wird das Kolleg in diesem Jahr von Autor Tilman Strasser und Martina Wunderer, Lektorin beim Suhrkamp Verlag. Das erste Wochenende findet vom 16. bis 18. September statt.

„An der Schreibwerkstatt teilnehmen können sowohl Studierende, die bereits literarisch schreiben und ihr schriftstellerisches Handwerkszeug erweitern möchten, als auch solche, die über das Schreiben ihr Verständnis von Literatur vertiefen möchten“, erklärt Dr. Luisa Banki, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Literaturwissenschaft und Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Bergischen Uni.

Im Zentrum der Arbeit steht das Schreiben der Teilnehmer*innen: Im geschützten Raum wird über die eingereichten Texte gesprochen. Im Mittelpunkt steht die konkrete Diskussion aller Teilnehmer*innen über die Texte, die Seminarleitung orientiert sich an der professionellen literarischen Arbeit und bringt Erfahrungen und Beispiele aus ihrer Praxis ein. „Dabei werden die unterschiedlichen Aspekte des Schreibens erörtert: Die Gestaltung von Texten auf übergreifenden Ebenen wie der Figurenanlage und der Perspektivwahl, der Plot- und Stoffentwicklung, des dramatischen Verlaufs genauso wie die Gestaltung auf der sprachlichen Ebene, des Stils mit allem, was dazugehört“, fasst Dr. Banki zusammen. Auch allgemeine Fragen zur Literatur und zum Literaturbetrieb werden an geeigneter Stelle diskutiert und erörtert. Schreibaufgaben und handwerkliche Übungen können die Seminarreihe ergänzen. Übergeordnetes Ziel des Kollegs soll sein, ein Erzählvorhaben über einen längeren Zeitraum inhaltlich und formal weiterzuentwickeln und sich Kompetenzen bei der Überarbeitung und der kritischen Reflexion eigener und fremder Texte anzueignen.

Interessierte werden gebeten, sich mit tabellarischem Lebenslauf und einem selbst verfassten literarischen Text mit einem Umfang von 10.000 bis 20.000 Zeichen inkl. Leerzeichen zu bewerben. Die Bewerbungen sind in dreifacher Kopie (mit Adresse, Telefon und E-Mail) postalisch beim Literaturhaus Bonn einzureichen. Die Adresse: Literaturhaus Bonn, Bottlerplatz 1, 53111 Bonn.

Seit 2021 ist die Bergische Universität Kooperationspartnerin der vom Literaturhaus Bonn organisierten „NRW-Schreibakademie“, die unter ihrem Dach verschiedene professionelle Fortbildungs- und Fördermöglichkeiten für Autor*innen in Nordrhein-Westfalen vereint.

Termine: 16. bis 18.09.2022, 25. bis 27.11.2022 und 03. bis 05.02.2023, Abschlussveranstaltung: Februar/März 2023

www.schreibakademie.nrw

Dr. Luisa Banki