Klimaforscher Mojib Latif kommt als Gastprofessor an die Bergische Universität

19.09.2023|07:57 Uhr

Den Klimawandel erforschen und erklären ist eines der Anliegen von Prof. Dr. Mojib Latif. Der Seniorprofessor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel forscht, ist im kommenden Wintersemester Inhaber der siebten „Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur“ in der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik der Bergischen Universität Wuppertal. Über die „Herausforderung Klimawandel“ hält er in diesem Rahmen am 18. Oktober auch einen öffentlichen Vortrag.

Prof. Dr. Mojib Latif // Foto GEOMAR, J. Steffen

Als international renommierter Klimaforscher beschäftigt sich Mojib Latif schwerpunktmäßig mit Klimaschwankungen, den Einflüssen des Menschen auf das Klima sowie der Entwicklung von Klimamodellen. Latif veröffentlichte mehr als 200 Fachartikel sowie zahlreiche allgemeinverständliche Bücher zum Thema Klima und Klimaveränderung. Zu diesen Fragen ist er außerdem ein gefragter Interviewpartner der Medien. Für seine Forschung und die Fähigkeit, seine Arbeit der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln, erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Preise, u. a. 2015 den Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Latif studierte Meteorologie an der Universität Hamburg und promovierte und habilitierte dort in Ozeanografie. Seit 2017 ist er Präsident der Deutschen Gesellschaft des CLUB of ROME sowie seit 2022 Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.

„Mit Prof. Latif haben wir einen ausgewiesenen Experten zum Thema Klimawandel gewinnen können. Er wird neue Impulse zu Klima- und Nachhaltigkeitsthemen geben und zu Diskussionen und neuen fakultätsübergreifenden Forschungsansätzen anregen“, sagt Prof. Dr.-Ing. habil. Uwe Janoske, Fachsprecher der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik.

Während seiner Gastprofessur an der Bergischen Universität hält Mojib Latif mehrere Seminare und Vorlesungen für Studierende und Promovierende. Zu seinem öffentlichen Vortrag am 18. Oktober von 18.30 bis 20.00 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen. Das Thema lautet „Herausforderung Klimawandel – Vom Wissen zum Handeln“. Auf den Vortrag folgt eine Diskussion mit Fragen aus dem Publikum. Teilnehmer*innen der Diskussion sind neben Mojib Latif auch Wuppertals Oberbürgermeister Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek, Leiter des Lehrstuhls für Elektrische Energieversorgungstechnik und Wissenschaftlicher Direktor der neuen effizienz – Bergische Gesellschaft für Ressourceneffizienz, sowie Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Maria Behrens vom Wuppertaler Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit. Veranstaltungsort ist Hörsaal 33 (K.11.24).

Der öffentliche Vortrag ist kostenfrei. Zu Planungszwecken ist eine Anmeldung erforderlich.

Prof. Dr.-Ing. habil. Uwe Janoske
Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik
Telefon 0202/439-2113
E-Mail janoske[at]uni-wuppertal.de

Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur

Die vom Wuppertaler Unternehmer Dr. Dr. h.c. Jörg Mittelsten Scheid anlässlich seines 80. Geburtstages gestiftete Gastprofessur wird über einen Zeitraum von zehn Jahren an den unterschiedlichen Fakultäten der Bergischen Universität vergeben. Neben der Universität bedachte der Unternehmer bei der Spendenvergabe im Juni 2016 den Zoo-Verein, die Wuppertalbewegung sowie Kindertal.

Mehr Informationen gibt es hier.