Jörg Rinklebe ist einer der meistzitierten Wissenschaftler*innen weltweit

23.11.2021|12:01 Uhr

Dr.-Ing. Jörg Rinklebe, Professor für Boden- und Grundwassermanagement an der Bergischen Universität Wuppertal, ist einer der meistzitierten Wissenschaftler*innen in seinem Forschungsfeld – so eine jetzt veröffentlichte internationale Liste. Damit gehört Prof. Rinklebe zu den 6700 einflussreichsten Wissenschaftler*innen weltweit.

Prof. Dr.-Ing. Jörg Rinklebe

Mit der Liste „Highly Cited Researchers“ ermittelt das Unternehmen Clarivate Analytics jährlich die einflussreichsten Wissenschaftler*innen: diejenigen, die in den Publikationen ihrer Fachkolleg*innen am häufigsten zitiert wurden. Berücksichtigt wurden diesmal wissenschaftliche Veröffentlichungen der Jahre 2011 bis 2021. Bei der Beurteilung zählte auch die Qualität, also das Ansehen der Fachzeitschrift, in der publiziert wurde. Die aktuelle Liste umfasst 6700 Wissenschaftler*innen aus 21 Forschungsfeldern – laut Unternehmen sind das 0,1 Prozent aller Forscher*innen weltweit.

Prof. Dr.-Ing. Jörg Rinklebe ist Experte auf dem Gebiet des Boden- und Grundwassermanagements. Aktuell erarbeitet der Agrarwissenschaftler innovative Lösungen für das nachhaltige Management von Phosphor im Boden und forscht u. a. zur Aufwertung mediterraner landwirtschaftlicher Kleinbetriebe durch den Anbau bislang ungenutzter Wildpflanzen  Speziellen geht es dabei um die Bewertung neuer Biodünger und der bodenverbessernden Eigenschaften essbarer Wildpflanzen.

Mehr zum Lehrgebiet und den Forschungsprojekten: www.boden.uni-wuppertal.de

Kontakt: