Newsportal

 

 

Interview

Jahr100Wissen: Als die Säge zum Baum kam

04.08.2026|09:00 Uhr

Vor 100 Jahren revolutionierte eine Erfindung aus Stuttgart die Forst- und Landwirtschaft: Die erste tragbare Motorsäge von Andreas Stihl machte das Fällen und Zersägen von Bäumen deutlich schneller und effizienter. Aus dem Ein-Mann-Betrieb, den Stihl 1926 gründete, entwickelte sich ein weltweit bekanntes Unternehmen für Motor- und Gartengeräte, das bis heute erfolgreich ist. Im Jahr100Wissen-Interview spricht Professor Martin Topel, Industriedesigner an der Bergischen Universität Wuppertal, über die Anfänge der Motorsäge, ungewöhnliche Produktentwicklungen und die Bedeutung von Design und Markenidentität – von der Farbe Orange bis zum Stihl-Holzwurm.

Prof. Topel sitzt auf der Empore in der Historischen Stadthalle in Wuppertal. Er trägt ein helles Hemd mit einer grauen Weste und lächelt in die Kamera. Er trägt eine Brille und einen Vollbart.

Prof. Martin Topel // Foto: Sebastian Jarych

Dies ist ein Beitrag des UniService Third Mission, der von der Universitätskommunikation der Bergischen Universität zusätzlich veröffentlicht wird. In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität mit 100 Jahre zurückliegenden Ereignissen, die von besonderer Bedeutung für die Gesellschaft waren.

Sie finden den gesamten Beitrag „Als die Säge zum Baum kam“ auf den Seiten des UniService Third Mission.