Newsportal

Internationale Konferenz zur Finanzmathematik ein voller Erfolg

15.06.2022|12:17 Uhr

In der vergangenen Woche fand an der Bergischen Universität Wuppertal die „International Conference on Computational Finance (ICCF)“ statt. Rund 120 Teilnehmer*innen aus 23 Ländern waren der Einladung der Arbeitsgruppe Angewandte Mathematik und Numerische Analysis gefolgt, darunter neben Studierenden zahlreiche international renommierte Forscher*innen aus dem Bereich der Numerischen Finanzmathematik sowie Expert*innen aus der Finanzindustrie.

Die Teilnehmer*innen der ICCF vor der Historischen Stadthalle. //Fotos Michael Mutzberg

Bei der Abendveranstaltung in der Historischen Stadthalle (v.l.n.r.): Prof. Dr. Michael Günther, Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, Prof. Maria do Rosário Grossinho (Lissabon) und Prof. Dr. Matthias Ehrhardt.

„Wir danken allen Teilnehmer*innen, die diese Veranstaltung mit ihren Beiträgen zu einem wunderbaren Ereignis gemacht haben“, resümiert der Wuppertaler Mathematiker Prof. Dr. Matthias Ehrhardt.

Ein besonderes Augenmerk der ICCF galt der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. So wurden im Rahmen der Abschlussveranstaltung am vergangenen Freitag die drei besten Sprecher*innen mit dem „Best Youngster Presentation Award“ ausgezeichnet. 40 Nominierungen waren eingegangen; die Preisträger*innen sind Kristoffer Andersson (Utrecht), Filippo De Angelis (Oxford) und Weronika Nitka (Breslau).

Die nächste ICCF Konferenz findet in zwei Jahren in Utrecht, Niederlande, statt.

Prof. Dr. Matthias Ehrhardt
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften