Internationale Konferenz zur Finanzmathematik: Anmeldung ab sofort möglich!

01.02.2022|11:27 Uhr

Vom 6. bis 10. Juni findet die International Conference on Computational Finance 2022 (ICCF2022) an der Bergischen Universität Wuppertal statt. Organisiert von der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften richtet sich die international renommierte Veranstaltung sowohl an Forscher*innen und Studierende aus dem Bereich der Numerischen Finanzmathematik sowie an Expert*innen aus der Finanzindustrie. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter https://iccf2022.uni-wuppertal.de.

Die Wuppertaler Organisator*innen um Mathematiker Prof. Dr. Matthias Ehrhardt planen zwei aktuelle thematische Schwerpunkte: „Zum einen wollen wir einen Fokus auf den Bereich des Climate Change Risk setzen, darunter fallen beispielsweise mathematische Berechnungen von Klimarisiken, Extremereignissen oder auch Bevölkerungsverschiebung und Migration. Den zweiten Schwerpunkt bildet das Thema Green Finance.“ Neben Plenarvorträgen namhafter Referent*innen wird es Schwerpunktsitzungen zu den verschiedenen Themen geben, in denen sich die Teilnehmer*innen aus Forschung und Praxis austauschen können.

Auf dem Konferenzprogramm stehen außerdem ein Industrietag, der speziell den Vorträgen von Teilnehmern aus der Finanzindustrie gewidmet ist,  Minisymposien für Nachwuchsforscher*innen sowie die Verleihung des Journal of Computational Finance Young Researcher Awards. Die beiden Preisträgerinnen der letzten ICCF werden dieses Jahr einen Plenarvortrag halten.

Die ICCF findet 2022 zum vierten Mal statt. Zuletzt wurde die Konferenz 2015 an der University of Greenwich, 2017 an der Universität Lissabon und 2019 an der Universidade da Coruña ausgerichtet.

Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung unter https://iccf2022.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Matthias Ehrhardt
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften