Internationale Konferenz zur Finanzmathematik an der Bergischen Universität

02.06.2022|08:41 Uhr

Vom 6. bis 10. Juni findet die International Conference on Computational Finance 2022 (ICCF2022) an der Bergischen Universität Wuppertal statt. Organisiert von der Arbeitsgruppe Angewandte Mathematik und Numerische Analysis richtet sich die international renommierte Veranstaltung sowohl an Forscher*innen und Studierende aus dem Bereich der Numerischen Finanzmathematik als auch an Expert*innen aus der Finanzindustrie. Teilnehmer*innen aus 23 Ländern werden auf dem Campus Grifflenberg erwartet.

„Das Line-up der Konferenz besteht aus herausragenden Hauptreden von führenden Wissenschaftler*innen aus ganz Europa. Neben dieser Exzellenz in der Forschung, die auch durch die drei internationalen Partnerzeitschriften unterstrichen wird, verpflichtet sich die ICCF auch der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. So gibt es neben Auszeichnungen für die beste Dissertation auch drei Preise für beste Vorträge und vor allem zehn Reisebeihilfen der Jackstädt-Stiftung, die jeweils mit einem Erlass der Konferenzgebühr unterstützt wurden. Hierfür wurden Doktorand*innen aus zehn verschiedenen Ländern nominiert“, berichtet der Wuppertaler Mathematiker Prof. Dr. Matthias Ehrhardt.

Neben den Plenarvorträgen wird es Schwerpunktsitzungen geben, in denen sich zwei aktuelle Themen besonders abzeichnen. Zum einen stehen Anwendungen des Maschinellen Lernens im Finanzwesen im Fokus. Zum anderen wird das relativ neue Gebiet der „Green Finance“ oder auch „Sustainable Finance“ diskutiert. Beispiele hierzu sind mathematische Modellierung in Energiemärkten (z. B. Handel mit Emissionszertifikaten, Energiewende oder Märkte mit niedrigem Anteil an fossilen Brennstoffen), Modellierung von Risiken des Klimawandels (Klimarisiko, Extremereignisse, Migration) oder auch die Bepreisung von sogenannten grünen Anleihen und erneuerbare Investitionen.

Darüber hinaus soll die Konferenz auch interdisziplinäre Denkanstöße geben. Hierzu wird Dr. Anna Leipprand vom Wuppertal Institut in ihrer Festrede zum Konferenzdinner in der Stadthalle die Frage stellen: „Wie können energieintensive Industrien klimaneutral werden? Technologie, Szenarien und politische Perspektiven“.

Die ICCF findet 2022 zum vierten Mal statt. Zuletzt wurde die Konferenz 2015 an der University of Greenwich, 2017 an der Universität Lissabon und 2019 an der Universidade da Coruña ausgerichtet.

Weitere Informationen zum Programm unter https://iccf2022.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Matthias Ehrhardt