Große Nachfrage bei Uni-Tag

23.05.2022|15:58 Uhr

Mit etwa 6.500 Besucher*innen fand der Tag der offenen Tür, zu dem die Bergische Universität anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums am 21. Mai auf den Campus Grifflenberg eingeladen hatte, großen Anklang.

Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch begrüßte die Gäste auf dem Campus Grifflenberg. // Fotos Malte Reiter

Über 200 Attraktionen hatte die Uni Wuppertal angekündigt – und damit nicht nur Wort gehalten, sondern auch offensichtlich für viel Neugierde gesorgt. Von spannenden Vorfüh­rungen, Mitmachaktionen und Infoständen der Fakultäten über Beratungs- und Sportmög­lichkeiten bis hin zu dem leckeren „Streetfood“-Angebot und tollen Bühnenprogramm: Trotz des typisch Bergischen Wettermix schien ganz Wuppertal auf den Beinen, um den Tag der offenen Tür auf dem Grifflenberg zu verbringen, den Hausherr Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch zusammen mit Wuppertals Oberbürgermeister eröffneten. „Wenn man zurückblickt auf die Anfänge der Bergischen Universität, manchen Stolperstein ihrer Entwicklung, die Überzeu­gung, die zu leisten war“, so Prof. Uwe Schneidewind mit Blick über die Stadt, „und heute nun das Ergebnis, die enorme Bedeutung der Uni für die gesamte Region und im globalen Kontext sehen darf – dann wissen wir, dass es sich gelohnt hat!“

Enorme Nachfrage und ganz konkrete Wünsche

Dass es den Besucher*innen nicht nur nach Feiern zumute war, darüber freu­ten sich auch die zahlreichen Fachreferent*innen des umfangreichen Kurz­vortragsprogramms, die zumeist vor vollen Sitzreihen ihr Wissen vermittelten konnten. Und auch die mehrköpfigen Teams der Zentralen Studienberatung und der „School of Education“ für die Lehramtsausbildung kamen zeitweise fast an ihre Kapazitätsgrenzen. „Unsere Infor­mationsstände waren enorm gut besucht“, bestätigt die Leiterin der Zentralen Studienbera­tung. „Fast alle unsere Besucher*innen kamen mit ganz konkreten Fragen und Interessen, von der detaillierten Einzel- bis hin zu Familienberatung – ein toller Erfolg!“ Da­neben sorgte auch die enorme Nachfrage nach dem fächerübergreifenden Studienangebot für Senior*innen für positive Überraschung.

Rückenwind für die nächsten Jahrzehnte

Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, für den das erfolgreiche Groß-Event eines der letzten seiner Amtszeit war, dankte allen Besucher*innen und freute sich mit den mehr als 800 Mitwirken­den, die den Tag der offenen Tür an der Bergischen Universität bereits in der Vorbereitung und am Tag selbst zu einem solchen Erfolg verholfen haben. „Das Jubiläumsjahr mit seinen zahlreichen Veranstaltungen, der großen Nachfrage und dem heutigen Highlight zeigt uns einmal mehr, wie sehr es die Uni Wuppertal ins Herz des Bergischen Landes geschafft hat und – das ist das Wichtigste – in das Bewusstsein seiner Bürgerinnen und Bürger, seiner Unternehmen und all derer, die ihren persönlichen Lebensweg, ihre Karriere oder auch ihre innovative Entwicklung gemeinsam mit uns planen. Eine mutmachende Erkenntnis und enor­mer Rückenwind für unseren Weg und die nächsten 50 Jahre. Ein riesiges Dankeschön auch an alle Aktiven aus den eigenen Reihen!“

Fotos vom Tag der offenen Tür zum Download

Führung bietet 2. Gelegenheit zum Kennenlernen

Und wer den Tag der offenen Tür nicht besuchen konnte, die Bergische Universität mit ihren drei Hauptstandorten dennoch kennenlernen möchte, dem sei die Führung „Universitäts­stadt Wuppertal“ am kommenden Samstag, dem 28.5. um 11 Uhr vom Wuppertaler Stadtmarketing empfohlen: Die Führung durch den studentischen Alltag beginnt auf dem Campus Freudenberg, einem früheren Kasernengelände. Von dort geht es zum Hauptcam­pus am Grifflenberg – mit der eindrucksvollen Bibliothek und ebenso fantastischen Ausbli­cken vom „Flügelhügel“ übers Tal. Anschließend stattet man dem modernen Neubau am Campus Haspel noch einen Besuch ab – immer auf der Suche nach Spuren studentischen Lebens.

Treffpunkt: 11.00 Uhr Haupteingang Campus Freudenberg
Ende: ca. 13.30 Uhr Campus Haspel, Pauluskirchstraße 7
Preis: 11,50 Euro // Vorherige Anmeldung erforderlich unter touristik@wuppertal-marke­ting.de oder Tel. 563-2180/-2270.