Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung in der Diskussion

21.09.2022|11:45 Uhr

Knapp 80 Wissenschaftler*innen, Ausbildungskräfte und Lehrpersonen kamen Mitte September an der Bergischen Universität Wuppertal zur „Fremdsprachendidaktischen Professionstagung 2022“ zusammen, um den aktuellen Stand der Lehrer*innenbildung in den Fremdsprachendidaktiken zu diskutieren.

Illustration: Miriam Klanthe

Unter der Leitung von Prof. Dr. David Gerlach (Lehrstuhl Didaktik des Englischen) waren zahlreiche Teilnehmer*innen dem Ruf nach Wuppertal gefolgt, Perspektiven des Wissens, Handelns und Könnens von Fremdsprachenlehrer*innen vorzustellen und gemeinsam zu bewerten. Dabei ging es den Veranstalter*innen zum einen darum, die Sichtbarkeit der zahlreichen Projekte zu erhöhen, die in den deutschen und europäischen Fremdsprachendidaktiken entstehen, gleichzeitig aber auch gemeinsame Interessen zu identifizieren und Forschungsnetzwerke anzubahnen. Die große Bedeutung dieser Netzwerke hob die neue Rektorin der Bergischen Universität, Prof. Dr. Birgitta Wolff, auch in ihrem Grußwort hervor und betonte die Bandbreite an Tagungsthemen von rassismuskritischer Fremdsprachenlehrer*innenbildung bis hin zu rollenspielbasierten Simulationen als innovative Prüfungsformate.

In drei rahmenden Keynotes wurden grundlegende Konzepte und Fragen an die – primär universitäre – Fremdsprachenlehrer*innenbildung gestellt. 28 Vorträge und sieben weitere Posterpräsentationen beschäftigten sich unter anderem mit Fragen der Theorie-Praxis-Verzahnung, Language Teacher Identity, fachdidaktischem Professionswissen sowie Unterrichtsplanungskompetenz.

Neben Prof. Gerlach waren weiterhin als Veranstalter*innen beteiligt: Prof. Dr. Marcus Bär (Didaktik der romanischen Sprachen), Prof. Dr. Stefanie Frisch (Didaktik des Englischen), Dr. Ralf Gießler (Didaktik des Englischen), Prof. Dr. Sara Hägi-Mead (Mehrsprachigkeit in der Schule), Dr. Annette Kroschewski (Didaktik des Englischen) und Prof. Dr. Lars Schmelter (Didaktik der romanischen Sprachen). Die Tagung fand statt mit freundlicher Unterstützung der Barmenia Versicherung, der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), der Stadtsparkasse Wuppertal sowie der FABU (Freunde und Alumni der Bergischen Universität).

Kontakt:
Prof. Dr. David Gerlach