„Feminist Reading Space“ anlässlich des Internationalen Frauentags

03.03.2023|07:27 Uhr

Am kommenden Mittwoch, 8. März, veranstaltet der Bildungsraum Flucht – Gewalt – Geschlecht der Bergischen Universität einen Feminist Reading Space in der Universitätsbibliothek. Die Türen des Konferenzraums im Erdgeschoss, der zu diesem Zweck zum Lesecafé wird, stehen allen Interessierten zwischen 12 und 15.30 Uhr offen. Die Veranstaltung findet anlässlich des Internationalen Frauentags bzw. des Feministischen Kampftags statt. Um 15.30 Uhr besteht die Möglichkeit, an einem gemeinsamen Spaziergang in die Innenstadt Wuppertals teilzunehmen, wo ab 16 Uhr Kundgebungen stattfinden. Der Bildungsraum organisiert auf Anfrage an Bildungsraum@lists.uni-wuppertal.de eine Kinderbetreuung während der Veranstaltung sowie anschließende Transportmöglichkeiten.

Der Feminist Reading Space ist Lesecafé und Ort des Austauschs: Neben Büchern, Magazinen und Hörstücken, die sich mit den Themen Geschlecht, Gewalt und/oder Flucht beschäftigen, wird es Snacks und Getränke geben sowie die Möglichkeit, Plakate für die Kundgebungen vorzubereiten – und dabei miteinander ins Gespräch zu kommen.

Damit reiht sich der Feminist Reading Space in eine lange Tradition ein: Der Internationale Frauentag, auch Feministischer Kampftag genannt, findet seit 1921 jährlich am 8. März statt. Gemeinsam wird gefeiert, was erreicht wurde, aber auch daran erinnert, was noch zu tun ist auf dem Weg zur Geschlechtergerechtigkeit. Das gemeinsame Ziel: Bewusstsein schaffen für die Herausforderungen, die FLINTA* (Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen und andere) alltäglich begegnen. „Insbesondere gilt unsere Aufmerksamkeit an diesem Tag denjenigen, die mehrfach marginalisiert sind z. B. Frauen in Migration“, so die Veranstalter*innen.

Jule Henschel
Bildungraum Flucht – Gewalt – Geschlecht