Erinnerung, Verantwortung und Zukunft: Fachtagung zu Johannes Rau

18.01.2023|12:14 Uhr

Am 20. und 21. Januar veranstaltet die Friedrich-Ebert-Stiftung in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal und der Johannes-Rau-Gesellschaft eine Fachtagung über Johannes Rau und sein Wirken in politischer und wissenschaftlicher Perspektive. Veranstaltungsort ist das neue Johannes-Rau-Zentrum auf dem Campus Freudenberg.

Am 20. und 21. findet im Johannes Rau Zentrum auf dem Campus Freudenberg eine Fachtagung zu Johannes Rau statt. // Foto Sebastian Jarych

Johannes Rau hat die Bonner und frühe Berliner Republik mehr als ein halbes Jahrhundert lang entscheidend mitgeprägt. Mit seiner Persönlichkeit und seinem politischen Stil wurde er zu einem der wichtigsten politischen Protagonisten dieser Zeit. Er setzte politische Akzente in Bereichen der Bildungs-, Umwelt-, Integrations-, Medien- oder Strukturpolitik. Auf der Tagung beleuchtet die Stiftung die verschiedenen Facetten des Politikers Johannes Rau und stellt sie in den Kontext aktueller Forschungsthemen und -arbeiten. Die Themen richten sich an den verschiedenen Feldern und grundsätzlichen Orientierungspunkten Johannes Raus aus und verknüpfen sie mit den verschiedenen Dimensionen seines politischen Handelns auf kommunaler, regionaler, nationaler wie auch europäischer Ebene.

Neben der wissenschaftlichen Tagung findet am Abend des 20. Januars ein Gespräch mit Zeitzeug*innen wie u. a. Reiner Hoffmann und Dietmar Nietan statt, in dem persönlichen Erinnerungen, aber auch der Frage nach dem Erbe Johannes Raus in der heutigen Zeit nachgegangen wird.

Das Programm finden Sie hier.

Kontakt:
Karin Paffenholz
Friedrich-Ebert-Stiftung
Archiv der sozialen Demokratie
Telefon 0228/883 8230
E-Mail public.history[at]fes.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: