Erfolgreiche Premiere für die Sustainable Start-up Days

19.05.2022|09:27 Uhr

Anfang Mai fanden am Campus Grifflenberg der Bergischen Universität die ersten Sustainable Start-up Days statt. Ausgerichtet wurde das Event vom Start-up Center, der zentralen Anlaufstelle für die Themen Gründung und Innovation an der Universität.

Die ersten Sustainable Start-up Days an der Bergischen Uni waren ein voller Erfolg. // Fotos (3) Team Start-up Center

Auf den Sustainable Start-up Days stellten über 20 verschiedene Start-ups im Messebereich aus und präsentierten den Besucher*innen ihre Geschäftsideen. Zudem konnten Interessierte in insgesamt vier verschiedenen Workshops ihre Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit und Gründung vertiefen sowie neuen Input und Inspiration gewinnen. Im Rahmen der ersten Abendveranstaltung erzählte Gründerin Anna Yona von Wildling ihre Gründungsgeschichte und stellte sich den Fragen der rund 80 Zuschauer*innen. Digital zugeschaltet berichtete im Anschluss daran Markus Wörner von einhorn über die Umsetzung von Nachhaltigkeit im Unternehmen.

Am zweiten Abend setzten sich Expert*innen in einer gemeinsamen Paneldiskussion kirtisch mit dem Thema „Nachhaltige Gründungen“ auseinander. Als weiteres Highlight fand schließlich das Pitch-Finale der Sustainable Start-up Days statt. Vor rund 110 Gästen stellten die nach der Vorrunde fünf besten Teams ihre Gründungsideen vor. Die sechsköpfige Jury, u. a. mit Prof. Dr. Christine Volkmann von der Bergischen Universität, entschied über die drei Gewinnerteams und die Verteilung des Preisgelds in Höhe von 6.000 Euro, das von den Gebr. Becker zur Verfügung gestellt wurde. Zusätzlich vergab die Neue Urbane Produktion einen Sonderpreis.

Die Organisator*innen sind sich einig: Die Sustainable Start-up Days waren ein großer Erfolg und fanden sehr viel positiven Anklang bei allen Beteiligten Start-ups, Partner*innen und Besucher*innen. „Aus den Sustainable Start-up Days konnten wir bei Fainin immens viel mitnehmen, wie den Kontakt zu neuen Usern oder potenziellen Investoren und auch der Austausch mit anderen nachhaltigen Gründern war sehr wertvoll und spannend für uns“, so Johann Lissner von Fainin.

Die nächsten Sustainable Start-up Days finden voraussichtlich im Mai 2023 statt.

Die Gewinner des Pitch-Finales:

Erster Platz (3.000 Euro Preisgeld): Green Ocean
Zweiter Platz (2.000 Euro Preisgeld): Plastic Fischer