Einladung zur TRAIBER.NRW Auftaktveranstaltung „Automotive Industrie in der Bergischen Region: Gemeinsam Fahrt aufnehmen!“

17.02.2023|08:13 Uhr

Ende 2022 ist das Projekt TRAIBER.NRW gestartet. TRAIBER steht für Transformation der Automotive Industrie in der Bergischen Region. Ziel ist die Erstellung einer regionalen Transformationsstrategie sowie die Entwicklung von Unterstützungsinstrumenten zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Automobilzulieferer in der Bergischen Region. Nun findet die Auftaktveranstaltung statt, zu die der Lehrstuhl für Technologien und Management der Digitalen Transformation der Bergischen Universität als Projektkoordinator am 21. März in die Historische Stadthalle Wuppertal einlädt.

Die fortschreitende Digitalisierung, die Mobilitätswende und der notwendige Wandel zur Klimaneutralität fordern die Automobilzulieferer und die Region an vielen Stellen. Die Auftaktveranstaltung lädt die Teilnehmenden dazu ein, gemeinsam mit den Projektverantwortlichen die Zukunft der Automotive Industrie in der Bergischen Region zu gestalten. „Ein Blick von außen, der Austausch mit Kooperationspartner*innen sowie ein gemeinsam mit den Beschäftigten entwickelter Zukunftsplan sind entscheidende Schritte, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und der Region sicherzustellen“, heißt es in der Veranstaltungsankündigung.

Anmeldung und Programminformationen unter  http://www.eventbrite.de

Kontakt:
Markus Schroll & Nils Malzahn (Projektleitung)
TMDT – Lehrstuhl für Technologien und Management der digitalen Transformation
Telefon: 02 02 / 439 – 11 64
E-Mail: koordination[at]traiber.nrw

Das Projekt TRAIBER.NRW ist ein Kooperationsprojekt der Bergischen Universität Wuppertal, der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der Hochschule Bochum, der GLW Velbert und dem automotiveland.nrw. Es wurde von den Sozialpartnern der Region – der IG Metall und den Arbeitgeberverbänden - initiiert und wird von ihnen maßgeblich unterstützt sowie begleitet. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das Projekt im Rahmen der Förderbekanntmachung „Transformationsstrategien für Regionen der Fahrzeug- und Zulieferindustrie“ mit 4,1 Millionen Euro bis Mitte 2025. Die Projektregion setzt sich zusammen aus den kreisfreien Städten Wuppertal, Remscheid, Solingen, Düsseldorf sowie dem Ennepe-Ruhr-Kreis, dem Kreis Mettmann und dem Rhein-Kreis Neuss und der Scharnierregion Oberbergischer Kreis.

Weitere Informationen zum Projekt www.traiber.nrw