Einladung zur Ringvorlesung „Klimakrise trifft Bevölkerungsschutz“

16.10.2023|15:29 Uhr

Je stärker wir die Folgen des Klimawandels zu spüren bekommen, desto relevanter werden die unterschiedlichen Gebiete des Bevölkerungsschutzes. Extremwetterereignisse stellen beispielsweise eine unmittelbare Gefahr für die Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung dar und stellen zudem Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben vor große Herausforderungen. Die neue Veranstaltungsreihe, mitorganisiert vom Fachgebiet Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit der Bergischen Universität Wuppertal, bringt die Themenkomplexe Klimawandel und Bevölkerungsschutz zusammen, klärt über Zusammenhänge auf und regt zum Austausch an. Der erste Vortrag findet statt am kommenden Donnerstag, 19. Oktober, um 18 Uhr in Hörsaal 14 auf dem Campus Grifflenberg (Gebäude M, Ebene 10, Raum M.10.12).

Die Veranstaltungsreihe „Klimakrise trifft Bevölkerungsschutz“ wird zwischen Oktober und Februar zweiwöchentlich, abwechselnd in Wuppertal und Bonn stattfinden. Alle acht Veranstaltungen dauern etwa 90 bis 120 Minuten und können auch online via Zoom besucht werden. Auf dem Programm stehen Themen wie „Klimaprojektionen – Ausblick in die Zukunft / IPCC“, „Risikokommunikation und gesellschaftliche Anpassung“ und „Politik, Klimakrise und Bevölkerungsschutz“.

Dr.-Ing. Sylvia Bach
Fachgebiet Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit
E-Mail sbach[at]uni-wuppertal.de

Die Ringvorlesung wird vom Deutschen Komitee Katastrophenvorsorge e.V. (DKKV) und vom Fachgebiet Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit (BuK) der Bergischen Universität organisiert. Das gesamte Programm sowie Informationen zur Anmeldung unter:

www.dkkv.org

Download Veranstaltungsflyer