Einladung zur Kleidertauschparty

03.05.2023|08:20 Uhr

Im Rahmen der Public Climate School laden die Students for Future an der Bergischen Universität auch in diesem Semester zur Kleidertauschparty ein. Am Mittwoch, 10. Mai, können aussortierte Kleidungsstücke auf der AStA-Ebene (ME03) auf dem Campus Grifflenberg zwischen 15 und 19 Uhr nach Herzenslust getauscht werden.

„Dein Schrank ist voll, aber du hast trotzdem nichts zum Anziehen? Dann komm zu unserem Kleidertausch – denn dein Schrankhüter könnte das neue Lieblingsteil einer anderen Person sein“, heißt es in der Veranstaltungsankündigung. Interessierte sind herzlich eingeladen, Kleidungsstücke, die ihnen nicht mehr gefallen, mitzubringen – idealerweise nicht mehr als zehn Teile pro Person. Am Eingang werden die Teile vorsortiert und jede*r kann im Anschluss mitnehmen, was ihm*ihr gefällt.

Die Students for Future wollen mit der Aktion ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen. „Warum machen wir das? Weil es Massen an Kleidung gibt, die nicht getragen werden, und die Modeindustrie trotzdem versucht, uns mit immer neuen Kollektionen und billigen Preisen zu locken. Doch der Konsum geht auf Kosten von Mensch und Natur: Löhne die kaum zum Leben reichen, einstürzende Fabriken in den Produktionsländern und ein bedenkenloser Einsatz giftiger Chemikalien sind nur ein paar der schlimmen Begleiterscheinungen von Fast Fashion“, so die Veranstalter*innen.