Einladung zum Kultur-Rausch

05.10.2023|13:31 Uhr

Infos rund um Fremdsprachen, Kulturangebote und Internationales an der Bergischen Universität erwartet die Besucher*innen beim Kultur-Rausch am Dienstag, 12. Oktober, auf dem Campus Grifflenberg.

Von 12 bis 14 Uhr sind interessierte Studierende aller Fachrichtungen sowie Beschäftigte dazu eingeladen, sich im Innenhof der Universitätsbibliothek über Stipendien, Auslandsaufenthalte und Co. zu informieren. Auch die Zentrale Studienberatung wird vor Ort sein und allgemeine Fragen zum Studieren in Wuppertal beantworten. Darüber hinaus erwarten die Besucher*innen Gewinnspiele sowie eine virtuelle Reise in die Berge Patagoniens. Begleitet wird die Veranstaltung durch leckere Gerichte der senegalesischen Küche.

Von 14 bis 16 Uhr geht das Programm auf der AStA-Ebene weiter. Hier findet ein Tanzworkshop der chilenischen Choreographin Valentina Paz statt, bei dem Interessierte den Cueca-Tanz kennenlernen können. Dieser war ein Ausdrucks- und Kampfmittel für verschiedene Frauengruppen in Chile, insbesondere während der Zeit der Militärdiktatur.

Für die Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich – einfach vorbeischauen und mitmachen.

Der Kultur-Rausch wird organisiert von den Mentoring-Programmen der Fächer Romanistik, Germanistik und Anglistik in Kooperation mit dem International Office, dem Sprachlehrinstitut, der Zentralen Studienberatung sowie dem Frauenreferat.