Einladung: Ausstellung zum Thema mentale Gesundheit

17.03.2022|13:56 Uhr

„Wie geht es mir?“ Diese zentrale Frage steht im Mittelpunkt der Ausstellung „Check-in Tag“, die vom 19. bis 26. März im „Schimmerlos“ im Wuppertaler Luisenviertel stattfindet. Initiator der Veranstaltung, die dem Thema mentale Gesundheit gewidmet ist, ist Yannic Hüttebräucker, Masterstudent im Studiengang Public Interest Design an der Bergischen Universität. Mit seinem Projekt möchte er vor allem junge Menschen für Themen rund um die seelische Gesundheit sensibilisieren.

„Mir ist es wichtig, mehr Menschen für das eigene Befinden zu sensibilisieren. Dafür möchte ich zeigen, wie wir uns ehrlicher mit diesem Thema beschäftigen können. Ich bin davon überzeugt, dass ein gutes Gefühl für die eigenen Gedanken und Empfindungen uns im gemeinsamen Zusammenleben hilft“, so Hüttebräucker. Im Zentrum stehe daher die Frage, wie wir besser auf uns selbst achten können. „Checken wir mit uns selbst ein, nehmen wir uns Zeit für das persönliche Befinden“, so der Aufruf des Initiators.

Zur Ausstellungseröffnung am Samstag, 19. März, wird Dr. Johannes Busmann, Professor für Mediendesign und seine Didaktik an der Bergischen Uni, eine Eröffnungsrede halten. Anschließend steht ein Impulsvortrag von Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologe Prof. Dr. Stefan Diestel auf dem Programm.

Unterstützung für sein Projekt erhält der Student vom Team des Student Health Centers und des Hochschulsports der Bergischen Uni. „Wir haben erlebt, dass die Themen rund um die mentale Gesundheit und das Wohlbefinden während der Corona-Pandemie noch relevanter geworden sind. Vor allem junge Menschen fühlen sich überfordert, einsam oder orientierungslos. Unsere Aufgabe ist es, den Belastungen der jungen Menschen mit Beratungsangeboten und Erholungsmöglichkeiten entgegenzuwirken“, so Kathrin Bührmann, Leiterin des Hochschulsports. Die Besucher*innen können sich im Rahmen der Ausstellung auch über die Präventionsangebote des Student Health Centers informieren.

Am Mittwoch, 23. März, findet im Anschluss an die Ausstellung von 19 bis 20 Uhr ein Workshop zum Thema Körperwahrnehmung statt. Interessierte finden alle Informationen und eine Anmeldemöglichkeit auf der Seite des UniSports.

Termin: 19.03. bis 26. März, jeweils 14 bis 19 Uhr; Ort: Schimmerlos Deli (Nebenan), Friedrich-Ebert-Str. 85, 42103 Wuppertal. Für die Ausstellung werden keine Tickets benötigt. Es gilt die 3G-Regel.

Kontakt:
Yannic Hüttebräucker