Ehemaliger Rektor der Bergischen Universität ist neuer Präsident des Deutschen Hochschulverbandes (DHV)

05.04.2023|14:32 Uhr

Auf dem 73. DHV-Tag in Berlin wurde der Wirtschaftswissenschaftler und ehemalige Rektor der Bergischen Universität Wuppertal, Prof. Dr. Lambert T. Koch, von den Delegierten mit überwältigender Mehrheit zum Präsidenten des Deutschen Hochschulverbandes gewählt. Rektorin Prof. Birgitta Wolff gratuliert ihrem Vorgänger herzlich zu dem überragenden Wahlergebnis und der neuen Aufgabe. „Die Bergische Universität, meine Rektoratskolleg*innen und ich wünschen ihm von Herzen alles Gute. Wir werden Prof. Lambert Koch bei seiner neuen verantwortungsvollen Tätigkeit natürlich den Rücken stärken und nach Kräften unterstützen!“ Koch dankte für die Wahl und die zahlreichen Glückwünsche: „Ich bin überwältigt von dem großen Vertrauensvorschuss, den mir die Delegierten aus den 16 Bundesländern geschenkt haben. Dabei verlangt mir die neue Aufgabe durchaus Respekt ab. Was mich auch freut, ist, dass ich im Rahmen des neuen Engagements für den Deutschen Hochschulverband meine Professur an der Bergische Universität nicht aufgeben muss. Ganz herzlichen Dank allen Gratulant*innen für die große Anteilnahme.“

Foto Friederike von Heyden

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) ist die Berufs- und Interessenvertretung der an Universitäten tätigen Wissenschaftler*innen in Deutschland – mit 33.000 Mitgliedern die größte fächerübergreifende hochschulpolitische Wissenschaftler*innenvereinigung in Europa. Prof. Dr. Lambert T. Koch folgt auf den Völkerrechtler Prof. Dr. Bernhard Kempen (63) von der Universität zu Köln und seit 2004 Präsident des DHV. Lambert T. Koch war von den Verbandsmitgliedern zuvor vier Mal zum „Rektor des Jahres“ bestimmt und anschließend als „Rektor des Jahrzehnts“ geehrt worden. Anlässlich seines selbstgewählten Ausscheidens als Rektor der Bergischen Universität im Jahr 2022 war Koch von der Stadt Wuppertal mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet worden sowie für sein Lebenswerk mit dem ersten „Bergischen Zukunftspreis“.

Professor Dr. Dr. h.c. Lambert T. Koch (57) wurde am 23. Juli 1965 in Hering bei Darmstadt geboren, studierte in Mainz und Würzburg Wirtschaftswissenschaften und erwarb ein Diplom in Volkswirtschaftslehre. Nach Promotion und Habilitation in Würzburg und Jena wurde er auf den Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaft, insbesondere Unternehmertum, Innovation und Transformation an der Bergischen Universität Wuppertal berufen und dort Direktor des Instituts für Gründungs- und Innovationsforschung. Als Dekan verantwortete er in der Folgezeit die Profilierung der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zur Schumpeter School of Business and Economics. Seit 2008 wurde Koch drei Mal zum Rektor der Universität gewählt, ehe er im Jahre 2022 auf eine vierte Amtszeit verzichtete und auf seinen Lehrstuhl zurückkehrte. Von 2018 bis 2022 war Koch Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der Universitäten in Nordrhein-Westfalen. Auf Landesebene engagierte er sich u. a. als Gründungsvorstand der Digitalen Hochschule NRW sowie als Mitgründer des Netzwerks Humboldtn; eines Zusammenschlusses aller nordrhein-westfälischen Universitäten zur Förderung von Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre, Transfer und Verwaltung.