Die europäische Schlafkrankheit: Das größte Mysterium des 20. Jahrhunderts

05.07.2022|08:41 Uhr

Epidemien kommen in der Geschichte immer wieder vor: Vor 100 Jahren tauchte gleichzeitig zur bekannten Spanischen Grippe auch eine geheimnisvolle Schlafkrankheit mit dem Namen Encephalitis lethargica auf. Sie breitete sich in den 20er Jahren weltweit aus; bis 1950 befiel diese Schlafepidemie fast eine Million Menschen mit schwerwiegenden Folgen für ihre Gesundheit. Ein Phänomen, dem Dr. Jean-Baptist du Prel, der Präventivmedizin am Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft an der Bergischen Universität lehrt, für das „Jahr100Wissen“ auf den Grund gegangen ist.

Dr. Jean-Baptist du Prel // Foto UniService Transfer

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie das gesamte Interview hier.

In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität mit Ereignissen, die 100 Jahre zurückliegen und von besonderer Bedeutung für die Gesellschaft waren.