Das StuPa wird neu gewählt

16.01.2024|10:15 Uhr

Vom 22. bis 26. Januar finden an der Bergischen Uni die Wahlen für das Studierendenparlament (StuPa) statt. Parallel dazu werden auch die Fachschaftsräte der Fakultäten gewählt.

Jede*r Wahlteilnehmer*in hat pro Stimmzettel eine Stimme. Insgesamt stellen sich in diesem Jahr vier Listen (zwei davon gemeinsam) mit 57 Kandidat*innen zur Wahl: die Grüne Liste mit Die Linke SDS, die Juso-Hochschulgruppe sowie die Liberal-Konservative Liste. Mehr Informationen zu den einzelnen Programmen gibt es in der aktuellen Wahlzeitung.

Die Wahllokale werden täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet sein. Es gibt insgesamt vier Wahllokale:

• Für Eingeschriebene der Fakultäten 1, 2, 3: Eingangsbereich der Mensa bei der Cafeteria, Campus Grifflenberg
  • Für Eingeschriebene der Fakultät 4, 7, 8, 9: Vor Hörsaal 14, Campus Grifflenberg
  • Für Eingeschriebene der Fakultät 5: Vor der Mensa im Gebäude FME, Campus Haspel
  • Für Eingeschriebene der Fakultät 6: Im Foyer vor dem Hörsaalzentrum, Campus Freudenberg

Zur Stimmabgabe bitte einen Lichtbild- und den Studierendenausweis mitbringen.

Die öffentliche Auszählung der Stimmzettel findet am 26. Januar ab 16 Uhr auf der AStA-Ebene ME.04 statt.

Weitere Informationen unter www.stupa-wuppertal.de

Das StuPa

Das Studierendenparlament ist das oberste beschlussfassende Gremium der Studierendenschaft der Bergischen Universität Wuppertal. Es wird von 21 Mitgliedern der politischen Hochschulgruppen besetzt. Das StuPa wird alle zwei Semester, also einmal jährlich, von den Studierenden der Universität gewählt und tritt dann zusammen, um den Vorsitz und die Finanzreferent*innen des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) zu wählen, die Ausschüsse des Studierendenparlamentes zu besetzen und den Haushaltsplan der Studierendenschaft zu beschließen. Außerdem beschließt es in grundsätzlichen Angelegenheiten der Studierendenschaft und bildet damit das wichtigste Sprachrohr für die Interessen der Studierendenschaft der Bergischen Universität Wuppertal. Die Sitzungen des Studierendenparlaments sind öffentlich und finden in regelmäßigen Abständen auf der AStA-Ebene (ME.04) am Campus Grifflenberg statt.