Das Sicherheitswissenschaftliche Kolloquium im Sommersemester

08.06.2022|12:47 Uhr

Sicherheitswissenschaftliche Fragestellungen, Methoden und Praxisbeispiele werden auch im Sommersemester wieder im Rahmen des Sicherheitswissenschaftlichen Kolloquiums diskutiert. Beim nächsten Termin am 24. Juni spricht Felix Brandstädt (BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, Berlin) von 13:30 bis 15:00 Uhr zum Thema „Körperliche Belastung in der Bauwirtschaft – Auswahl und Beurteilung von Maßnahmen zur Belastungsreduzierung“. Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Interessierte wenden sich bitte per E-Mail an suqr@uni-wuppertal.de.

Das Sicherheitswissenschaftliche Kolloquium wird seit 2004 vom Fachgebiet Sicherheitstechnik/Sicherheits- und Qualitätsrecht der Bergischen Universität unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Pieper in Kooperation mit dem Institut für Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Ergonomie e.V. (ASER) veranstaltet.

Die Reihe beschäftigt sich mit den im Wandel befindlichen Rahmenbedingungen für Sicherheit und Gesundheit. Studierende, Lehrende und externe Interessierte können mit Expert*innen über neueste Entwicklungen auf den Gebieten der Sicherheit, der Arbeits- und Lebensbedingungen sowie der Qualität der Arbeit diskutieren. Es werden Beispiele und Anregungen für die Umsetzung im betrieblichen Alltag aufgezeigt.

Weiterer Termin: Am 8. Juli von 13:30 bis 15:00 Uhr hält der Chemiker Reinhold Rühl (Niddatal) einen Vortrag über „Arbeitsschutz-Inspektionen auf Baustellen der WM-Stadien 2022 und andere Eindrücke aus Quatar“. Auch diese Veranstaltung findet online statt.

www.suqr.uni-wuppertal.de/kolloquium.html