Das Physikalische Kolloquium im Wintersemester

11.10.2022|09:56 Uhr

Im Wintersemester veranstalten Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität Wuppertal wieder ihr Physikalisches Kolloquium. Eingeladen sind hochkarätige Gäste, die über aktuelle Forschungsfortschritte berichten. Die Themen reichen von Klima- und Energieforschung bis hin zur Teilchenphysik. Den Anfang macht Prof. Dr. Julien Lesgourgues (RWTH Aachen) am kommenden Montag, 17. Oktober, um 17 Uhr mit dem Thema „The Hubble Tension as a Hint of New Physics“. Das Kolloquium findet in Hörsaal 4 auf dem Campus Grifflenberg statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Weitere Referent*innen: Prof. Dr. Johannes Albrecht (TU Dortmund) hält am 24. Oktober einen Vortrag zum Thema „Flavor Anomalies“; Prof. Dr. Andreas Schäfer (Universität Regensburg) spricht am 7. November über „The Physics of the Electron Ion Collider (EIC)“; am 14. November hält Prof. Dr. Jana Nora Günther (Bergische Universität) ihre Antrittsvorlesung über „Spurensuche im QCD-Phasendiagramm“; am 21. November ist „Quarks & Co.: Masse aus dem Nichts“ das Thema von Prof. Dr. Christian Fischer (Justus-Liebig-Universität Gießen); dem Thema „Information on Climate Change – Do We Need to Rethink Our Approach?“ widmet sich Prof. Dr. Michaela Imelda Hegglin Shepherd (Bergische Universität /Forschungszentrum Jülich) im Rahmen ihrer Antrittsvorlesung am 28. November; Prof. Dr. Markus Garst (Karlsruher Institut für Technologie) hält am 12. Dezember einen Vortrag über „Magnetic Skyrmion Strings: How They Bend, Twist and Vibrate“; am 16. Januar widmet sich Prof. Dr. Christoph Hanhart (Forschungszentrum Jülich) dem Thema „XYZ States – a Challenge to Our Understanding of the Particle Spectrum“; zu Gast am 23. Januar ist Dr. Davide Mandelli (Forschungszentrum Jülich) mit einem Vortrag über „HPC Approaches for Computational Neuromedicine“; zum Abschluss des Kolloquiums spricht am 30. Januar Prof. Dr. Christian Klein-Bösing (Universität Münster), sein Thema lautet „‘Outreach-Aktivitäten‘ in der (Teilchen-) Physik“.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Physiklehrer*innen, Studierende und Lehrende der Bergischen Universität sowie an physikalisch interessierte Gäste.

Termin: jeweils montags, 17 Uhr, Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Hörsaal 4, Gebäude F, Raum F.10.01

Prof. Dr. Ralf Koppmann
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften