Corporate Health Award für die Bergische Universität

18.11.2022|08:26 Uhr

Für sein Studentisches Gesundheitsmanagement ist der UniSport der Bergischen Universität Wuppertal im Rahmen des Sonderpreises „Gesunde Hochschule“ des Corporate Health Awards ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand gestern in Königswinter bei Bonn statt.

UniSport-Leiterin Katrin Bührmann (Mitte) und Dr. Anja Steinbacher, Leiterin der Geschäftsstelle Gesunde Hochschule, nahmen den Preis in Königswinter entgegen. // Foto EUPD Research

2017 implementierte der UniSport ein Studentisches Gesundheitsmanagement an der Bergischen Universität. Im Zuge dessen wurde das Student Health Center (SHC) als zentrale Anlaufstelle für Studierende und ihre Fragen rund um die Gesundheit geschaffen. Bereits 2020 wurde das Wuppertaler Studentische Gesundheitsmanagement im Rahmen des Corporate Health Awards geprüft und zertifiziert. Das Ergebnis: „Die Hochschule hat ein herausragendes Studentisches Gesundheitsmanagement etabliert, das zu den besten deutschlandweit zählt. Die Studierenden profitieren von umfassenden, genau auf ihre Bedarfe abgestimmten, Gesundheitsleistungen und werden in ihrer Leistungsfähigkeit und Motivation nachhaltig gestärkt.“

Das Thema Gesundheit spiegelt sich ebenfalls strategisch in den Planungsprozessen der Hochschule wider. „Das Studentische Gesundheitsmanagement zielt auf eine zunehmend wichtiger werdende Komponente der Studienqualität ab und trägt wesentlich zur Attraktivität der Bergischen Universität Wuppertal als Studienstandort bei. Der Award belohnt unser kreatives und innovatives Team und er bestärkt die Hochschulleitung darin, in die Strukturen und Prozesse der Gesundheitsförderung auf dem Campus auch weiterhin zu investieren,“ so Dr. Roland Kischkel, Kanzler der Bergischen Universität Wuppertal.

Die vorbildlichsten Hochschulen mit etabliertem Betrieblichen sowie Studentischen Gesundheitsmanagement werden bereits seit 2013 im Rahmen des Sonderpreises „Gesunde Hochschule“ des Corporate Health Awards ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Sonderpreispartner Techniker Krankenkasse, verleihen die Award-Initiatoren EUPD Research und Handelsblatt Media Group die beiden Preise für Studentisches und Betriebliches Gesundheitsmanagement 2022 an die Bergische Universität Wuppertal und an die Technische Universität Darmstadt.

Katrin Bührmann
Leiterin UniSport