CoroArt Kunstpreis 2022 für Studierende

03.11.2022|15:09 Uhr

Bereits zum siebten Mal und erstmals nach dreijähriger Pause verleiht Coroplast gemeinsam mit der Fakultät für Design und Kunst der Bergischen Universität Wuppertal wieder den CoroArt Kunstpreis. Unter Leitung von Prof. Katja Pfeiffer setzten sich in diesem Jahr rund 30 Studierende mit Produkten des Wuppertaler Herstellers von Klebebändern, Kabeln, Leitungen und Leitungssatzsystemen auseinander. Ihre Ideen zum Wettbewerbsthema „Stabilität und Wandel“ präsentieren sie am Dienstag, 8. November, in Gebäude I auf dem Campus Grifflenberg (Zugang über Fuhlrottstraße 10). Zur feierlichen Preisverleihung ab 17 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen.

2012 hat Coroplast den CoroArt Kunstpreis ins Leben gerufen. Gemeinsam mit der Fakultät für Design und Kunst der Bergischen Universität zeichnet das Unternehmen damit Nachwuchskünstler*innen und -designer*innen für herausragende kreative Werke aus, die sie aus den Produkten entstehen lassen. Die Teilnehmer*innen konnten auch in diesem Jahr für ihre Werke auf eine breite Palette an Klebebändern und Leitungen von der Coroplast Group zurückgreifen. Ziel ist es, angehende Künstler*innen kreativ herauszufordern, ihnen eine Plattform zur Präsentation ihrer Werke zu geben und sie zu fördern.

Die besten Arbeiten werden durch eine mehrköpfige Jury ausgezeichnet und prämiert – insgesamt ist der CoroArt Kunstpreis mit 3.000 Euro dotiert. Die Jury besteht aus Prof. Katja Pfeiffer (Fakultät für Design und Kunst), Marc Kox (Fakultät für Design und Kunst), Dr. Roland Mönig (Direktor des Von der Heydt-Museums), Natalie Mekelburger (CEO und Vorsitzende der Geschäftsführung der Coroplast Group) und Constanze Krieger (Gesellschafterin Coroplast Group). Bis zum 10. November werden die kreativen Ergebnisse in einer Ausstellung gezeigt.

Termin: 8.11., Preisverleihung ab 17 Uhr; Ausstellung bis 10.11., montags bis freitags 9 bis 20 Uhr. Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Foyer Gebäude I (Ebene 13), Fuhlrottstraße 10.

www.kunst.uni-wuppertal.de

Kontakt: