Birgitta Wolff wird Sprecherin von Humboldtⁿ

09.03.2023|13:00 Uhr

Die Nachhaltigkeitsinitiative der Universitäten in Nordrhein-Westfalen, Humboldtn, erhält mit Birgitta Wolff eine neue Sprecherin. Mit Wirkung zum 8. März übernimmt die Rektorin der Bergischen Universität Wuppertal das Amt von Holger Burckhart, Rektor der Universität Siegen.

Uni-Rektorin Birgitta Wolff wird Sprecherin von Humboldtn, der Nachhaltigkeitsinitiative der Universitäten in NRW. // Foto Michael Mutzberg

Als Sprecher von Humboldtn gestaltete der Rektor der Universität Siegen äußerst erfolgreich den Aufbau der gemeinsamen Nachhaltigkeitsinitiative der 16 Universitäten des Landes. Mit Unterstützung der ehemaligen Ministerin für Kultur und Wissenschaft, Isabel Pfeiffer-Poensgen, gründete er im Auftrag der Landesrektorenkonferenz der Universitäten NRW die Initiative im Jahr 2020, gewann mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie sowie der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste starke Partner und verankerte die Initiative strukturell mit der Einrichtung einer Arbeitsstelle Anfang 2022. „Ich möchte mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken – gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen sind wichtige Meilensteine zur Sensibilisierung für Nachhaltigkeitsfragen sowie zur stärkeren Sichtbarkeit der Nachhaltigkeitsforschung an den Universitäten in NRW angestoßen worden“, so Burckhart.

Nun wechselt die Sprecherrolle an die Bergische Universität Wuppertal. Dort wird das Thema Nachhaltigkeit verstärkt in den Fokus genommen und durch die besonders enge Zusammenarbeit mit dem Wuppertal Institut vertieft. Ihrer neuen Aufgabe blickt Rektorin Birgitta Wolff gespannt entgegen: „Die nachhaltige Transformation der Universitätslandschaft Nordrhein-Westfalens weiter voranzutreiben und ihren wissenschaftlichen Beitrag zu den anstehenden Zukunftsfragen mitzugestalten und zu kommunizieren ist mir ein großes Anliegen. Mit Humboldtn gelingt es, die Stärken aller Standorte zu bündeln und optimal für die Gesellschaft zu nutzen. Dank des Engagements von Holger Burckhart und der Unterstützung durch die Arbeitsstelle ist das Projekt sehr gut gestartet, und ich freue mich darauf, es weiter mit zu entwickeln.“

Die Landesrektorenkonferenz der Universitäten unterstützt die Fortführung ihrer Initiative und möchte die Kooperation zu Nachhaltigkeitsthemen an den Universitäten und darüber hinaus unter dem Schirm von Humboldtn weiter vorantreiben, wie der Vorsitzende Johannes Wessels deutlich macht: „Das Thema Nachhaltigkeit wird den Universitäten, gerade im Forschungsbereich, auf absehbare Zeit mehr und mehr abverlangen. Die übergreifenden Herausforderungen, die mit den Themen Klimawandel, Biodiversität und zirkuläre Wirtschaft verbunden sind, können allerdings nur gemeinschaftlich angegangen werden. Dass die Universitäten mit Humboldt Hoch N hier auf einem ausgezeichneten Weg sind, verdanken sie zu großen Teilen dem unermüdlichen Einsatz von Holger Burckhart. Ich freue mich daher, dass wir mit Birgitta Wolff eine Nachfolgerin gewinnen konnten, die daran nahtlos anknüpft und die Initiative – davon bin ich überzeugt – erfolgreich fortführen und weiter etablieren wird.“

Mehr zur Nachhaltigkeitsinitiative der Universitäten Humboldtn finden sie unter https://humboldt-n.nrw/.

Arbeitsstelle Humboldtn
info[at]humboldt-n.nrw