Bergisches Schul-Technikum: Das neue Kursprogramm ist da

14.09.2022|15:15 Uhr

Technik macht Spaß – endlich wieder live und mit Angeboten vor Ort: Für die neue Kursphase hat das Bergische Schul-Technikum zdi-Zentrum BeST ein interessantes Programm auf die Beine gestellt, für das sich Schüler*innen ab sofort kostenlos anmelden können.

Neben spannenden Kursen im Bereich Robotik und künstlicher Intelligenz, bietet das BeST auch wieder Programmierkurse an, wie beispielsweise „Python zähmt Himbeere“ im Unternehmen Wiesemann & Theis GmbH Wuppertal. In diesem Kurs lernen Schüler*innen anhand eines eigenen Spiels, wie man Programme schreibt.

Wer Interesse an Programmierung hat, aber vielleicht lieber mithilfe eines selbst geschriebenen Programms, einer LED-Leuchte beibringen möchte, eigenständig die Farbe zu wechseln, ist dafür im Kurs „Arduino-Workshop“ genau richtig. Besonders kreative Schüler*innen können beim Kurs „Mit HTML und CSS zur eigenen Website“ professionell an ihrer ersten eigenen Homepage arbeiten oder in „Handwerkszeug Kamera- und Videotechnik“ die wichtigsten Grundlagen für das Erstellen eines guten Kurzfilms erlernen, mit denen sie ihre Clips fachgerecht filmen, vertonen und schneiden können.

„Light up your life“

Die eher handwerklich Begeisterten können sich für den Kurs „Nimm dir Zeit – Designe und fertige eine eigene Uhr“ anmelden, in dem sie nicht nur eigenständig ihre eigene Wand-, Tisch- oder Sonnenuhr entwerfen, sondern diese auch durch Bohren, Schweißen und Löten so herstellen, wie es ihnen gefällt. Ein weiterer spannender Kurs ist „Light up your life – Baue deine eigene Miniaturlandschaft“, in welchem ein komplettes Miniaturhaus eigens gestaltet und mit einer tollen Innen- und Außenbeleuchtung abgerundet wird.

Diese und viele zusätzliche Kurse zum Thema Smart Home, 3D-Druck oder
Spektroskopie stehen mit auf dem Programm und ab sofort zur Anmeldung bereit. Schnell sein lohnt sich, denn wie immer sind die Plätze heiß begehrt.

Das Projekt zdi-Zentrum BeST wird seit 2008 von der Bergischen Universität Wuppertal getragen und finanziell vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Engagierten Unternehmen im Bergischen Städtedreieck gibt das Bergische Schul-Technikum die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes Nachwuchskräfte zu akquirieren und es ergänzt bereits existierende Aktivitäten, um junge Menschen frühzeitig für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu interessieren.

Mehr Infos zum Programm und Anmeldungen unter www.zdi-best.de  oder unter 0202/439-1833 und 0202/439-1935.

Sarah-Lena Debus
Zentrumskoordination