Bergische Universität Wuppertal bekommt erstmals ein DFG-Gerätezentrum

02.12.2022|08:31 Uhr

Zur Erforschung des neuen Mobilfunkstandards 6G können Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität nun auf neue Großgeräte zurückgreifen. Im November startete das durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierte Gerätezentrum und damit die Erforschung von 6G/THz Hochgeschwindigkeitssystemen an der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik. Von dem neuen Gerätezentrum der Wuppertaler Hochschule sollen künftig auch externe Partner*innen profitieren.

Prof. Dr. Ullrich Pfeiffer, Leiter des Lehrstuhls für Hochfrequenzsysteme in der Kommunikationstechnik an der Bergischen Universität.

Das Gerätezentrum zur Erforschung drahtloser 6G-Systeme soll langfristig auch externen Partner*innen einen noch besseren Zugang zur hervorragenden technologischen Infrastruktur der Bergischen Universität und zur Spezialausstattung des Lehrstuhls für Hochfrequenzsysteme in der Kommunikationstechnik bieten und damit regionale und internationale Forschungs- und Industriekooperationen ermöglichen. Ein Projekt mit Strahlkraft: „Die Terahertz-Messtechnik hat sich an der Bergischen Universität zu einem international sichtbaren Zentrum entwickelt“, so Lehrstuhlleiter Prof. Dr. Ullrich Pfeiffer.

Die Terahertz-Technologie und -Sensorik hat sich in den letzten zehn Jahren zu einer sichtbaren Stärke der Bergischen Universität entwickelt. Dokumentiert wird das unter anderem durch die erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln, den Ausbau der Infrastruktur und prestigeträchtige Auszeichnungen erfahrener Spitzenforscher*innen. Prof. Pfeiffer wurde z. B. für seine Terahertz-Forschung mit einem der hochdotierten Advanced Grants vom Europäischen Forschungsrat (ERC) ausgezeichnet

Kontakt:
Prof. Dr. Ullrich Pfeiffer