Bergische Universität nach Cyberattacke: Videoportal für Studierende wieder verfügbar – E-Mail-Funktion wieder hergestellt

01.08.2022|10:15 Uhr

Die Services für die digitale Lehre und somit für die Studierenden hatten höchste Priorität: Seit Freitag stehen die Lehr-Videos für den Abruf wieder bereit. Somit ist auch die mit digitalen Lehr- und Lernmaterialen versehene Plattform Moodle wieder voll umfänglich nutzbar. Darüber hinaus ist die Bergische Universität wieder vollständig per Mail erreichbar. Als Sofortmaßnahme wurden in der letzten Woche betroffene Bereiche wie Teile der E-Mail-Infrastruktur isoliert oder außer Betrieb genommen. Einige dieser Dienste konnten nun bereits wieder in Betrieb genommen werden.

Online-Prüfungen und Online-Klausuren können wie geplant stattfinden. Ab dem 8. August sind auch wieder elektronische Prüfungen mit der Software LPLUS möglich, allerdings ausschließlich in den Räumen der Universität und nicht im Modus @home. Die Bibliothek steht mit ihren Diensten zur Verfügung. Vielfach sind die PC-Anwendungen eingeschränkt, die Kommunikationsdienste Mail, Moodle, Rocket.Chat und Zoom stehen zur Verfügung.

Der Wiederaufbau der IT-Infrastruktur wird noch einige Zeit beanspruchen. Die Bergische Universität geht in den kommenden Wochen von weiteren Einschränkungen aus.

Für Studierende und Beschäftigte hat die Universität eine umfangreiche Liste mit wichtigen Fragen und Antworten erstellt. Hier geht es zu den FAQs.