Bergische Universität feiert ihre Absolvent*innen und vergibt Stipendien

31.10.2022|08:07 Uhr

Um ihre Absolvent*innen zu würdigen, veranstaltet die Bergische Universität am 4. und 5. November – vor dem Jubiläums-Uniball – festliche Abschlussfeiern in der Historischen Stadthalle. Darüber hinaus werden die Deutschlandstipendien vergeben.

Jedes Jahr verabschiedet die Bergische Universität in der Historischen Stadthalle ihre Absolvent*innen – wie 2022 u. a. die der School of Education. // Foto Malte Reiter

Fast 700 Absolvent*innen verschiedener Fakultäten, des Studiums für Ältere sowie des berufsbegleitenden Studiengangs Arbeits- und Organisationspsychologie erhalten an den beiden Tagen ihre Abschlusszeugnisse in feierlichem Ambiente.

Stipendien: so viele wie noch nie

Die Verleihung der Deutschlandstipendien bildet einen weiteren glanzvollen Schwerpunkt am Vorabend des Uniballs. In diesem Jahr können 213 Deutschlandstipendien – so viele wie noch nie zuvor – an der Wuppertaler Hochschule an Studierende vergeben werden. 60 Institutionen und Unternehmen sind als Förderer der Deutschlandstipendien an der Bergischen Universität aktiv. Als erste Privatperson hat die neue Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff ein Stipendium finanziert: „Solange ich es kann, freue ich mich dazu beizutragen, die Geldsorgen bedürftiger Studierender zu lindern. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele mitmachen.“

Uniball mit glanzvollem Programm

Am Abend des 5. Novembers findet der bereits ausverkaufte Universitätsball statt. Einlass in den Großen Saal ist ab 20 Uhr, die offizielle Eröffnung durch Birgitta Wolff beginnt eine halbe Stunde später. Für Stimmung und gute Musik sorgen auch in diesem Jahr wohlbekannte Gäste: Günther Matern und sein Tanzorchester präsentieren im Großen Saal der Historischen Stadthalle Klassiker der Tanzmusik sowie moderne Titel. Im Mahler Saal zeigt die Gruppe „4 to the bar“ wie Jazz mit südamerikanischer Tanzmusik kombiniert werden kann und im Mendelssohn Saal sorgt die Band „DEEJAY plus“ mit ihrem breit gefächerten Repertoire für ausgelassene Stimmung.

Das Programm aller Absolvent*innenfeiern unter

Aktive Förderunternehmen des Deutschlandstipendiums unter