„Bayer Absolventenpreis Wuppertal“ verliehen

18.02.2022|14:12 Uhr

Tobias Mensak, Polymertechniker an der Bergischen Universität Wuppertal, erhielt den „Bayer Absolventenpreis Wuppertal“ für seine herausragende Abschlussarbeit im Bereich Synthesechemie. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wurde diese Woche an den Preisträger übergeben.

Bei der Preisverleihung an der Bergischen Universität (v. l. n. r.): Tobias Mensak, Prof. Dr. Joachim Mittendorf, Prof. Dr. Ullrich Scherf und Prof. Dr. Stefan Kirsch.

Ausgezeichnet wurde er für seine Masterarbeit zum Thema „Helicale Poly(para-phenylen)-Leiterpolymere aus planar-chiralen (Dioxa)[n]Paracyclophan-Monomeren“. Quantencomputer und ihre Vernetzung untereinander gelten als Meilensteine der Zukunft. Man geht davon aus, dass sich mit ihnen bestimmte Probleme der Informatik, z. B. die Suche in sehr großen Datenbanken, effizienter lösen lassen als mit klassischen Computern. Tobias Mesak hat im Rahmen seiner Arbeit dazu beigetragen, aktive Materialien herzustellen, die für diese Computer nötig sind.

„Tobias Mensaks Arbeiten im Rahmen seiner MSc-Abschlussarbeit haben den Grundstein für weiterführende Arbeiten im laufenden PhD-Projekt gelegt.“ erklärt Prof. Ullrich Scherf. „Ziel ist es nun, die beobachteten optischen Eigenschaften der aktiven Polymerkomponenten weiter zu optimieren, besonders im Hinblick auf ihre Anwendung in Bauelementen.“

Die jährliche Vergabe des Absolventenpreises unterstreicht die jahrzehntelange gute wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Chemiker*innen der Bayer AG und der Bergischen Universität Wuppertal.