Autorin aus Guatemala zu Gast an der Bergischen Universität

17.01.2023|11:59 Uhr

Am kommenden Samstag, 21. Januar, ist die guatemaltekische Autorin Dr. Mónica Albizúrez auf Einladung des Bildungsraums Flucht – Gewalt – Geschlecht der Bergischen Universität Wuppertal zu Gast auf der AStA-Ebene (ME.04) auf dem Campus Grifflenberg. Der Vortrag plus Lesung beginnt um 17 Uhr, Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Stabsstelle für Gleichstellung und Vielfalt organisiert auf Anfrage an gleichstellung@uni-wuppertal.de eine Kinderbetreuung während der Veranstaltung.

Klick auf das Plakat: Größere Version

In ihrem Vortrag sowie im Gespräch mit der salvadorianischen Dichterin Miroslava Rosales, die an der Bergischen Uni promoviert, setzt sich Albizúrez bei ihrem Besuch in Wuppertal mit Fragen von Erinnerung, Migration und sozialen Ungleichheiten auseinander. Außerdem liest sie Textpassagen aus ihrem jüngst erschienenen Buch vor. Diese wurden von Mauricio Espinoza von der University of Cincinnati ins Englische übersetzt. In einer Videozuschaltung wird der Literaturwissenschaftler in das Werk einführen.

Dr. Mónica Albizúrez gilt als eine der namhaftesten Vertreter*innen der zentralamerikanischen Literatur. Geboren im Jahr 1969 wuchs sie in Guatemala City auf, der Hauptstadt eines Landes, welches sich bis Ende der 1990er Jahre in einem Bürgerkrieg befand, der in einem Völkermord an der indigenen Bevölkerung Guatemalas gipfelte. In ihrer Heimat studierte sie Recht und Literatur und wechselte für ihr Doktorat an die Tulane University in New Orleans, USA. Heute lebt und lehrt sie in Hamburg. Ihr erster Roman „Ita“ war im Finale des guatemaltekischen Literaturpreises BAM 2017, ihr zweites Buch „La letrada“ wurde bereits ausgezeichnet und erscheint im März 2023.

Jule Henschel
Bildungraum Flucht – Gewalt – Geschlecht