Auszeichnung für Wuppertaler Wissenschaftler

05.04.2023|08:13 Uhr

Erfolg für zwei Wissenschaftler der Schumpeter School of Business and Economics: Dr. Jan Philipp Harries, Lehrstuhl für Controlling, und Prof. Dr. André Betzer, Leiter des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft und Corporate Governance, sind mit dem Best Paper Award der Schweizerischen Gesellschaft für Finanzmarktforschung ausgezeichnet worden. Der Preis wurde auf der Jahrestagung der Gesellschaft am vergangenen Freitag in Zürich an die Gewinner überreicht und ist mit 4000 Franken dotiert.

Freuten sich über die Auszeichnung in Zürich: Dr. Jan Philipp Harries (Mitte links) und Prof. Dr. André Betzer (Mitte rechts). // Foto Prof. Dr. Daniel Metzger, Erasmus University Rotterdam

Die Wuppertaler Forscher erhielten den Preis für ihren wissenschaftlichen Artikel „How online discussion board activity affects stock trading: the case of GameStop“, in dem sie am Beispiel des US-Unternehmens „GameStop“ empirisch einen Zusammenhang zwischen Social-Media Postings und dem Handelsvolumen der Aktie des Unternehmens nachweisen konnten. Der Artikel erschien 2022 in der angesehenen wissenschaftlichen Zeitschrift „Financial Markets and Portfolio Management“ und wurde von den Herausgeber*innen und dem Preiskomitee der Züricher Kantonalbank als bester Artikel – mit hoher praktischer Relevanz – für das Jahr 2022 ausgezeichnet.

Den Artikel zum Nachlesen finden Sie hier: https://link.springer.com/article/10.1007/s11408-022-00407-w

Prof. Dr. André Betzer
Lerhstuhl für Finanzwirtschaft und Corporate Governance