Ausstellung über Vielfalt und das reiche Erbe der schwarzen Kultur

15.02.2024|07:36 Uhr

In der Universitätsbibliothek auf dem Campus Grifflenberg sind ab dem 19. Februar Werke von drei lokalen Schwarzen Künstler*innen zu sehen. Die Ausstellung findet anlässlich des Black History Months statt; Thema des diesjährigen Aktionsmonats ist „African Americans and the Arts / Black Arts“.

Organisiert wird die Ausstellung vom autonomen BIPoC-Referat der Bergischen Universität Wuppertal (mehr dazu im Infokasten). Parallel zu den Werken, die zu sehen sind, stellen sich die jeweiligen Künstler*innen auf dem Instagram-Kanal des BIPoC-Referats persönlich vor und erzählen von ihren Erfahrungen.

Die Ausstellung im Foyer der Universitätsbibliothek kann bis zum 8. März im Rahmen der Öffnungszeiten (montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 19 Uhr) besucht werden.

Aleyna Eroglu
Autonomes BIPoC-Referat
E-Mail bipoc[at]asta.uni-wuppertal.de

Über das Referat

Das autonome BIPoC-Referat wurde 2021 an der Bergischen Universität gegründet. BIPoC steht für Black, Indigenous and Person of Colour – also für Schwarz, Indigen und wörtlich „Menschen der Farbe“, kommt aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum und soll Menschen zusammenfassen, die unterschiedlichen Formen von Rassismus ausgesetzt sind. Das Referat setzt sich für rassismuskritisches Denken ein, will BIPoC-Studierenden eine Stimme geben und einen Ort der Sicherheit und des Austausches schaffen.