Alles Gute zum Geburtstag, liebe Uni!

01.08.2022|12:45 Uhr

Die Bergische Universität Wuppertal wurde 1972 im Zuge der NRW-Bildungsinitiative als Gesamthochschule gegründet. Offizielles Gründungsdatum ist der 1. August 1972. Heute vor 50 Jahren!

Foto Karsten Kukulies

Zu dieser Zeit in Wuppertal bereits bestehende akademische Einrichtungen, wie Ingenieurschulen, Werkkunstschule und Pädagogische Hochschule, wurden Anfang der 70er in der neuen Hochschulart organisatorisch vereint und ausgebaut. Der aus Wuppertal stammende damalige NRW-Minister für Wissenschaft und Forschung und spätere Bundespräsident Johannes Rau war einer der Gründungsväter der Hochschule.

50 Jahre Bergische Universität – 50 Jahre „Verstehen. Vermitteln. Gestalten“. Der 1. August ist offizielles Gründungsdatum der Gesamthochschule. Den Geburtstag und das gesamte Jubiläumsjahr nimmt die Universität zum Anlass, ihre Wissenschaft mit Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Führungen greifbar zu machen und in die Gesellschaft hineinzutragen. Was bis Ende des Jahres noch los ist, das verrät der nachfolgende Veranstaltungsüberblick.

Gratulieren!

Der Uni gratulieren – das geht ganz einfach online: Über die Jubiläums-Homepage können Gratulant*innen persönliche Worte an die Hochschule richten. Alle weiteren Infos dazu gibt es hier.

Festakt 50 Jahre und Amtsübergabe

26. August, 17 Uhr – (geschlossene Veranstaltung in der Historischen Stadthalle) über die Jubiläums-Homepage der Bergischen Universität per Livestream verfolgbar.

Sonderführungen mit der Bergischen Universität und Wuppertal Marketing:

1. August und 22. Oktober: Führung „Universitätsstadt Wuppertal, auf den Spuren der Erfolgsgeschichte vom Freudenberg und Grifflenberg zum Campus Haspel.“

13. August: Führung „Kunst auf dem Campus“ mit dem ehemaligen Uni-Archivar Dr. Joachim Studberg. Die Führung ist kostenfrei, Anmeldung nötig.

25. September: Führung „Reise in die Welt der Bäume: das Uni-Arboretum“ mit Prof. Dr. Gertrud Lohaus und Dr. Christine Hummel

Weitere Informationen und Buchung unter www.wuppertalshop.de unter „Tickets“. Dort steht das Programm auch als pdf-Datei zum Download zur Verfügung. Die Möglichkeit zur Buchung gibt es ebenfalls bei Wuppertal Touristik, Alte Freiheit 23, 42103 Wuppertal, Telefon 0202/563-2270 oder -2180, sowie touristik[at]wuppertal-marketing.de, Öffnungszeiten montags bis samstags von 10 bis 19 Uhr.

Freunde und Alumni der Bergischen Universität: Vortragsreihe UniTal, 19.30 Uhr, Citykirche

8. September: Vortrag „Bergische Universität und internationale Spitzenforschung“
mit Prof. Dr. Karl-Heinz Kampert, Dozent, Experimental- und Teilchenphysiker an der Bergischen Universität Wuppertal

3. November: Vortrag „Die Bedeutung der Bergischen Universität für die regionale, mittelständische Wirtschaft“
mit Dr. Andreas Groß, Geschäftsführer der Berger-Gruppe GmbH

Weitere Infos: https://www.fabu.uni-wuppertal.de/de/veranstaltungen/vortragsreihe-unital.html

5. November 2022, Uniball, Historische Stadthalle

Weitere Infos: https://www.uniballwuppertal.de/

Jubiläumsfonds „50 Jahre Bergische Universität“ – werden Sie Förder*innen der Bergischen Universität:

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens hat die Bergische Universität Wuppertal erstmalig einen Jubiläumsfonds ins Leben gerufen. Ab sofort haben Bürger*innen und Unternehmen die Möglichkeit, rund zehn Forschungsprojekte je nach Interessensgebiet gezielt zu unterstützen – und das bereits mit Kleinstbeträgen. Alle Projekte und weitere Infos sind hier zu finden.