7. Workshop „Stabsarbeit der Zukunft“ an der Bergischen Uni

16.03.2023|09:00 Uhr

Bereits zum siebten Mal veranstaltete der Lehrstuhl für Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit seine Workshop-Reihe zum Thema „Stabsarbeit der Zukunft“ mit Kolleg*innen aus der Wissenschaft, Vertreter*innen von Polizei, Feuerwehr und Ausbildungsinstituten sowie weiteren Akteur*innen. Insgesamt 65 Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet kamen dafür an die Bergische Universität.

Zum siebten Mal veranstaltete der Lehrstuhl für Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit seine Workshop-Reihe zum Thema „Stabsarbeit der Zukunft“. // Foto Bo Tackenberg

Ein gemeinsames Lagebild und Lageverständnis sind in kritischen Einsatzsituationen entscheidend, um im Einsatz- und Krisenstab die richtigen Entscheidungen zu treffen. Jedoch sind genau diese Situationen geprägt von beispielsweise Zeitdruck und Komplexität. Das wiederum erschwert den Prozess – Psyche, Technologien, Methoden und Abläufe werden davon beeinflusst. Insgesamt elf Expert*innen trugen im Rahmen des Workshops ihr Fachwissen zum Thema Stabsarbeit vor, darunter auch die beiden Wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Lehrstuhls für Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit, Ramian Fathi und Francesca Müller. In ihren Vorträgen ging es um den Einfluss sozialer Medien auf das Lagebild sowie auf das Lagebewusstsein und die Entscheidungsfindung von Einsatzstäben. Sie thematisierten zudem die Resonanz auf den Warntag 2022 und ein aktuelles Forschungsprojekt.

Den vollständigen Bericht lesen Sie hier.