50 Jahre – 100 Bände: Ausstellung zur „Schriftenreihe Literaturwissenschaft“ in der Universitätsbibliothek

09.10.2023|12:15 Uhr

Bereits kurze Zeit nach Gründung der Hochschule wurde an der Bergischen Universität die „Schriftenreihe Literaturwissenschaft“ ins Leben gerufen. In den vergangenen 50 Jahren hat sie 100 Bände hervorgebracht. Diese und die Bedeutung der Reihe bis heute stehen ab dem 18. Oktober im Fokus einer Ausstellung, die für drei Wochen in der Universitätsbibliothek zu sehen sein wird.

Cover Wissenschaftlicher Verlag Trier

Studien aus der Amerikanistik, Anglistik, Germanistik und den in Wuppertal seit den 1970er Jahren vertretenen „Irish Studies“ erscheinen in der Wuppertaler Reihe. Viele von ihnen prägen die Geschichte ihrer jeweiligen Fächer mit – zahlreiche Auszeichnungen für ihre Autor*innen und Rezensionen in renommierten Fachzeitschriften belegen das. Zu den Besonderheiten der „Schriftenreihe“ zählt, dass sie schon früh auch solchen Arbeiten Raum geboten hat, die vom herkömmlichen Zuschnitt wissenschaftlicher Themen abweichen sowie die Grenzen einzelner Fächer überschreiten. In vergleichend oder auch fächerverbindend angelegten Einzel- und Sammelbänden wurden wiederholt innovative, teils philologisch oder kulturhistorisch, teils eher systematisch akzentuierte Fragestellungen verfolgt.

Die Publikation von nunmehr einhundert Bänden ist Anlass, das Profil der Reihe und ihrer Geschichte, die eng mit Universitäts- und Fachgeschichten verknüpft ist, im Rahmen einer Ausstellung im Lesesaal der Universitätsbibliothek zu präsentieren. Hintergründe zu Ausstellung und Reihe werden im Rahmen einer Eröffnungsfeier am 18. Oktober ab 18.15 Uhr im Lesesaal der Universitätsbibliothek vorgestellt.

Gemeinsam gegründet wurde die im Wissenschaftlichen Verlag Trier (WVT) erscheinende „Schriftenreihe Literaturwissenschaft“ seinerzeit von zwei Vertretern unterschiedlicher Fächer: Prof. Dr. Heinz Kosok (Anglistik und Irlandistik) und Prof. Dr. Heinz Rölleke (Deutsche Philologie und Volkskunde). Diese Tradition weiterführend sind heute Prof. Dr. Katharina Rennhak und Prof. Dr. Michael Scheffel als Herausgebende verantwortlich für die Wuppertaler Reihe, die ein Publikationsort für Promotionen, Habilitationen sowie wissenschaftliche Schriften aus der ganzen Welt und in zwei Sprachen – Englisch und Deutsch – ist.

Prof. Dr. Katharina Rennhak
rennhak[at]uni-wuppertal.de