13.12.: Veranstaltungsreihe „Talks with taste“ mit internationalen Gästen geht weiter

30.11.2023|09:03 Uhr

Auch in diesem Semester lädt die Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften in Kooperation mit der Kirche an der Uni (ESG und KHG Wuppertal) wieder zu ihrer internationalen Veranstaltungsreihe „Talks with taste“ an der Bergischen Universität ein. Zu Gast am 13. Dezember: Dr. Agathe Mareuge von der Sorbonne-Universität und nun an der Universität Wuppertal als Dozentin der neuen Maurice-Halbwachs-Gastprofessur, die zum Jahresauftakt offiziell vorgestellt wird. Um 12.15 Uhr spricht Dr. Agathe Mareuge über „Abenteuerinnen des Geistes: Ein Streifzug durch die deutsch-französische Avantgarde von Flora Klee-Palyi bis Stella Baum“.

Im Anschluss an den Vortrag sind die Teilnehmenden zu Gesprächen und Vernetzung bei Getränken und Snacks eingeladen. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten von ESG und KHG Wuppertal (Gaußstr. 4) statt. Um Anmeldung wird gebeten an ulrich[at]uni-wuppertal.de.

Neue Gastprofessorin setzt auf Kunst- und Kulturvermittlung

Die in diesem Jahr erstmals ausgeschriebene Maurice-Halbwachs-Gastprofessur wird von der französischen Botschaft unterstützt und im Rahmen eines Festaktes zu Beginn des Jahres 2024 offiziell vorgestellt. Diesjährige und damit erste Gastprofessorin ist Dr. Agathe Mareuge, seit 2017 Dozentin für Germanistik und Kulturvermittlung an der Sorbonne-Universität in Paris. Mareuges Forschungsschwerpunkte sind die europäischen Avantgarde-Bewegungen und historiographischen Fragestellungen. Interdisziplinarität und Transdisziplinarität liegen im Fokus ihrer Forschung, die sich mit Autor*innen und Kunstbewegungen beschäftigt, die sowohl in der französischen als auch in der deutschsprachigen Literatur sowie in der visuellen und plastischen Kunst verankert waren.

www.fk1.uni-wuppertal.de

Apl. Prof. Dr. Carmen Ulrich