100 Transfergeschichten in einem Buch

24.05.2022|10:06 Uhr

Seit 2016 führt der UniService Transfer der Bergischen Universität Wuppertal regelmäßig Gespräche mit Wissenschaftler*innen der Uni über deren Forschungsprojekte. Mehr als 100 Transfergeschichten sind seitdem daraus entstanden. Diese sind nun in einem Sammelband erschienen.

Mehr als 100 Transfergeschichten sind in einem Sammelband erschienen.

Quer durch alle Fakultäten informieren diese Geschichten unter anderem über Grabungen in Jerusalem, Hexen, Chormusik und Computerspiel, Kunst und Technik, Tierseelen, Familienökonomie, heimische Pflanzen, Päpste und Glauben, filmisches Erzählen, Sünden der Bauindustrie, Künstliche Intelligenz, Sprachenvielfalt an Schulen, Verkehr der Zukunft und Terrassenhäuser.

Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung, der Erkenntnisgewinn und das neu generierte Wissen sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Eine zentrale Bedeutung hat dabei der Transfer der Ergebnisse in die Öffentlichkeit, Wirtschaft, Politik und sozialen Institutionen. Mit den „Bergischen Transfergeschichten“ zeigt die Bergische Universität beispielhaft, wie sich Forscher*innen mit ihrer Arbeit in die Region einbringen, mit anderen Partnern vernetzen und die Gesellschaft so aktiv mitgestalten.

Das Buch ist beim UniService Transfer erhältlich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Uwe Blass
UniService Transfer