Uni Wuppertal präsentiert Studienangebot in Straßburg

07.12.2023|09:45 Uhr

Das Deutsch-Französische Forum in Straßburg gilt als die größte deutsch-französische Studienmesse. Bei der 25. Jubiläumsausgabe Ende November präsentierte auch die Bergische Universität ihr Studienangebot. Eine besondere Auszeichnung für eine ihrer Absolvent*innen gab es obendrauf.

Lea Weidemann (Mitte), Absolventin des binationalen Bachelors Wuppertal-Besançon, wurde mit dem PNB Paribas Stipendium als eine der drei besten Studierenden der Deutsch-Französischen Hochschule ausgezeichnet. // Fotos (2) Imagin Com

Im Rahmen des Forums konnten sich Studieninteressierte aus Deutschland und Frankreich über das allgemeine Studienangebot sowie speziell über deutsch-französische und trinationale Studiengänge auf Bachelor- und Master-Niveau informieren. Insgesamt waren über 140 Ausstellende aus der deutschen und französischen Bildungs- und Arbeitswelt vertreten.

Hauptansprechpartnerinnen für das Wuppertaler Studienangebot waren Myriam Fey und Laura Wiemer, Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im binationalen Bachelor-Studiengang „Angewandte Kultur- und Wirtschaftsstudien: Deutsch-Französisch“ – ein Angebot, bei dem die Bergische Universität gemeinsam mit der Université de Franche-Comté in Besançon kooperiert. Unterstützt wurden sie von den Wuppertaler Studentinnen Julie Osenberg und Coline Tymister, die den Studieninteressierten authentische Einblicke in den Studienalltag vermittelten.

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Forums wurde Lea Weidemann für ihre exzellenten Studienleistungen mit dem PNB Paribas Stipendium ausgezeichnet. Die Absolventin des binationalen Bachelors Wuppertal-Besançon gehört damit zu den drei besten von insgesamt 6.000 Studierenden der Deutsch-Französischen Hochschule.

Weitere Informationen zum binationalen Bachelorstudiengang Wuppertal-Besançon: https://www.akwi.uni-wuppertal.de/de/

Laura Wiemer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
E-Mail wiemer[at]uni-wuppertal.de

v.l.: Julie Osenberg, Myriam Fey und Laura Wiemer präsentierten das Wuppertaler Studienangebot auf dem Deutsch-Französischen Forum in Straßburg.