Neue Frankreich-Gastprofessur an der Bergischen Uni gestartet

11.01.2024|11:55 Uhr

Die Bergische Universität intensiviert ihre Frankreich-Aktivitäten: Die neue Maurice-Halbwachs-Gastprofessur in der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften wird über einen Zeitraum von insgesamt zehn Jahren französische Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Fachrichtungen nach Wuppertal holen, die hier an der Hochschule nicht nur lehren und forschen, sondern auch bewusst den Austausch mit der breiten Öffentlichkeit suchen. Den Anfang macht Dr. Agathe Mareuge. Ihre Vorstellung findet im Rahmen des offiziellen Festakts zur Einweihung der Gastprofessur am Montag, 22. Januar, um 16.30 Uhr im Bergischen Zimmer (Gebäude ME, Ebene 02, Max-Horkheimer-Str. 15, Wuppertal) statt.

Dr. Agathe Mareuge ist erste Maurice-Halbwachs-Gastprofessorin an der Bergischen Universität Wuppertal. // Foto Volker Zimmermann

Mit Beginn des Wintersemesters 2023/24 startete die Komparatistin und Germanistin Agathe Mareuge an der Wuppertaler Universität. Die Französin kommt von der Sorbonne-Universität in Paris, wo sie unter anderem einen Masterstudiengang koordiniert, der der Kulturvermittlung im deutschsprachigen sowie im nordischen Raum gewidmet ist. An der Bergischen Universität wird sie als Maurice-Halbwachs-Gastprofessorin dazu beitragen, das Frankreich-Engagement der Universität sichtbar zu machen sowie den deutsch-französischen Forschungstransfer und Kulturaustausch zu fördern.

„Ich freue mich sehr, dass ich für ein Jahr an der Bergischen Universität mit Kolleg*innen aus verschiedenen Fächern zusammenarbeiten und auch mit außeruniversitären Wuppertaler Kulturinstitutionen Projekte entwickeln kann“, so Agathe Mareuge.

Das wissenschaftliche Interesse Mareuges liegt bei Autor*innen und Kunstbewegungen, die sowohl in der französischen als auch in der deutschsprachigen Literatur sowie in der visuellen und plastischen Kunst verankert sind. Ihr Wissen gibt Mareuge in Vorlesungen und Seminaren weiter sowie zusätzlich in Veranstaltungen, die sie außerhalb des Hörsaals anbietet: In einer Filmreihe beispielsweise stellt sie eine neue Generation von Filmemacherinnen aus Frankreich vor, die sich in ihren Werken mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzen. Darüber hinaus lädt sie zu Vorträgen ein, die sich mit den unterschiedlichen Schwerpunkten ihrer Forschung beschäftigen.

Hintergründe und Termine: Die Webseite zur Maurice-Halbwachs-Gastprofessur

„Wir freuen uns außerordentlich, mit Agathe Mareuge eine so ausgewiesene Expertin gewonnen zu haben, die nicht nur zwischen Kulturen, sondern auch zwischen den Künsten vermittelt“, betont Prof. Dr. Ursula Kocher, Dekanin der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften.

Festakt zur Einweihung

Zur Einweihung der neuen Gastprofessur, die insgesamt auf zehn Jahre angelegt ist und durch das Land Nordrhein-Westfalen und die Bergische Universität gefördert wird, lädt die Fakultät am Montag, 22. Januar, zu einem Festakt an den Campus Grifflenberg ein, an dem auch der NRW-Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen, Nathanael Liminski, teilnimmt. Das Programm beginnt um 16.30 Uhr im Bergischen Zimmer. Nach den Grußworten und einer Einführung durch die Dekanin folgen der Vortrag von Dr. Agathe Mareuge (auf Deutsch) und eine Lesung der Wuppertaler Schauspielerin Julia Wolff. Abgerundet wird der Festakt durch einen Empfang mit musikalischer Begleitung durch die Band Marion & Sobo.

Um Anmeldung bei Camille Englert per Mail englert[at]uni-wuppertal.de oder telefonisch 0202/439-2140 bzw. 015651789565 wird gebeten.

Gastprofessorin Dr. Agathe Mareuge

Zusätzlich zu ihrem Germanistikstudium an der Sorbonne-Universität in Paris hat Agathe Mareuge einen Master in Kulturmanagement abgeschlossen. Nach ihrer Promotion war sie zunächst Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Zürich. Seit 2017 ist sie als Hochschullehrerin für Germanistik, Komparatistik und Kulturvermittlung zurück an der Sorbonne. Zudem ist sie seit sechs Jahren Vorsitzende der Association Jean Hans Arp, die in Straßburg kulturelle Veranstaltungen in Kooperation mit dem dortigen Museum für moderne Kunst veranstaltet. Ihre Erfahrungen im Kulturbereich sowie ihre gute Vernetzung in Frankreich möchte sie für die Fakultät und ebenso in der Kulturszene Wuppertals sowie der Region einsetzen, um wissenschaftliche Kooperationen mit Frankreichbezug voranzutreiben und Transferprojekte mit den Verantwortlichen vor Ort umzusetzen.

Maurice-Halbwachs-Gastprofessur

An der Bergischen Universität Wuppertal wird in der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften die Maurice Halbwachs-Gastprofessur für einen geplanten Zeitraum von zehn Jahren eingerichtet, auf die jeweils für ein Jahr Wissenschaftler*innen französischer Universitäten bzw. außeruniversitärer Forschungseinrichtungen mit unterschiedlichen Fachrichtungen (z. B. Allgemeine Literaturwissenschaft, Germanistik, Geschichte, Philosophie und Frankoromanistik) eingeladen werden.

Die Gastprofessur soll die bestehenden Frankreich-Kooperationen und Projekte in der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften verstärken und sie bekräftigt das gemeinsame Engagement von Land und Universität für die Intensivierung der deutsch-französischen Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Ursula Kocher, Dekanin
Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften