FAQ für Studierende und Promovierende aus der Ukraine und der Russischen Föderation

Die Psychologische Beratung für Studierende ist ein Angebot der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Universität. Als Studierende*r finden Sie hier Unterstützung bei der Erarbeitung von Bewältigungsstrategien in schwierigen Studien- und Lebenssituationen.

Zusätzlich unterstützt die ZSB Studierende und die Promovierende der Universität bei interkulturellen Fragen und Problemen.

Anlaufstellen außerhalb der Universität:

TelefonSeelsorge®

Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden der TelefonSeelsorge® Deutschland e.V. helfen rund um die Uhr, mit bedrückenden Gefühlen und Angst umzugehen. Die Hotline ist kostenfrei.
Weitere Informationen: www.telefonseelsorge.de
Kontakt: +49 800 1110111 und +49 800 1110222

Krisenchat.de/ukraine

Krisenchat.de/ukraine bietet einen kostenfreien psychosozialen Beratungsdienst für junge Menschen bis 25 Jahre via WhatsApp und SMS in ukrainischer und russischer Sprache an. Ausgebildete Psychologinnen und Psychologen unterstützen durch psychosoziale Soforthilfe.

Nein. Der Aufenthaltstitel kann Ihnen nicht aufgrund Ihrer Nationalität entzogen werden. Für alle internationalen Studierenden gelten die gleichen Voraussetzungen. Solange Sie die Voraussetzungen für einen Aufenthaltstitel §16b AufenthG erfüllen (d. h. Vollzeitstudienplatz, ausreichende Finanzierung, ausreichende Krankenversicherung, erkennbarer Studienfortschritt), steht auch einer zukünftigen Verlängerung Ihres Aufenthaltstitels zum Studium nichts im Wege.

Nein. Russische Studierende können ihren Studienaufenthalt uneingeschränkt fortsetzen.

Ja. Die Prüfungs- und Studienordnung gilt für alle Studierenden gleichermaßen. Russische Studierende können weiterhin uneingeschränkt alle Prüfungen ablegen.

Der Koordinierungsstab der Stadt Wuppertal könnte Ihnen hier hilfreich sein. Bitte schauen Sie in den FAQ nach dem Punkt „Wie erhalte ich finanzielle Unterstützung?“ mit Hinweis auf einen  Sozialhilfeantrag.

Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Studium zu unterbrechen und später fortzusetzen. Jede Unterbrechung muss dabei begründet werden. Darüber hinaus können Unterbrechungen Auswirkungen auf die Aufenthaltserlaubnis in Deutschland oder Ihre Krankenversicherung haben. Lassen Sie sich deshalb bitte in jedem Fall vom internationalen Studierendenekretariat über intsek[at]uni-wuppertal.de beraten, bevor Sie eine Entscheidung treffen.