Herzlich Willkommen an der Bergischen Universität Wuppertal

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Aufenthalt an der Bergischen Universität Wuppertal entschieden haben. Die Bergische Universität ist eine forschungsstarke Universität mit Sitz in Nordrhein-Westfalen, dem Land mit der dichtesten Wissenschafts- und Forschungslandschaft in Europa. Die Bergische Universität Wuppertal betreibt auf unterschiedlichen Feldern internationale Spitzenforschung und bietet Ihnen neben ihrem breiten Lehrangebot eine in den einzelnen Fächern sehr vielseitige Forschungslandschaft. Sowohl grundlagen- als auch anwendungsorientierte Forschung haben in diesem Rahmen einen festen Platz. Eine Kernkompetenz der Bergischen Universität liegt in der interdisziplinären Verzahnung ihrer Forschungsaktivitäten. Institutionell verkörpert wird diese besondere Qualität in einer Reihe von interdisziplinären Zentren und Instituten.

Das regelmäßig gute Abschneiden in nationalen und internationalen Rankings verdankt die Bergische Universität der Qualität und Vielfalt ihrer Forschung und in besonderem Maße auch ihren exzellenten internationalen Gastwissenschaftler*innen.

Um Ihnen einen guten Start zu ermöglichen, bietet die Bergische Universität verschiedene Serviceangebote an, die von der Unterstützung bei der Wohnungssuche bis hin zu interkulturellen und wissenschaftlichen Trainingsangeboten, Sprachkursen und Kulturprogrammen reichen.

Bereits bevor Sie nach Deutschland einreisen, sollten Sie sich direkt mit Ihrem*Ihrer wissenschaftlichen Betreuer*in im Fachbereich in Verbindung setzen und sich über die Bedingungen am Standort Deutschland/Wuppertal informieren. Für die persönliche Beratung stehen Ihnen neben Ihrem*Ihrer Betreuer*in auch das Zentrum für Graduiertenstudien und das International Center zur Verfügung.

Bergische Universität Wuppertal

INTERNATIONAL CENTER